23.01.2002

Der Kreis Offenbach beteiligt sich an der Vorbereitungsgesellschaft "Integriertes Verkehrsmanagement

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Beteiligung des Kreises Offenbach an der Vorbereitungsgesellschaft für das Integrierte Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain mbH dem Kreistag zum Beschluss empfohlen. Diese Vorbereitungsgesellschaft wird befristet auf drei Jahre gegründet. Währenddessen soll sie die Weichen für die dann vorzunehmende Gründung der Integrierten Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain mbH stellen.

"Da unsere Region dicht besiedelt ist und der knappe Raum intensiv genutzt wird", erklärt Landrat Peter Walter, "lassen sich große Verkehrsprojekte, wie beispielsweise der damals geplante Odenwaldzubringer, kaum noch verwirklichen. Der Verkehrsfluss lässt sich daher nur noch durch punktuelle Maßnahmen zur Verbesserung des Netzes und Umgehungen zur Entlastung der Ortsdurchfahrten verbessern. Ebenso müssen wir uns bemühen, den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dazu muss auch geprüft werden, wie und wo neue Industriegleisanschlüsse geschaffen werden können."

"In absehbarer Zeit wollen wir Großprojekte," erläutert der Landrat, "wie die Fußball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele , in unsere Region holen. Der öffentliche Personennahverkehr, besonders das S-Bahn-Netz, muss deshalb kontinuierlich modernisiert und ausgebaut werden. Ein weiterer Schritt in diese Richtung wird der S-Bahn-Anschluss von Dietzenbach, dem zukünftigen Sitz der Kreisverwaltung, Ende des kommenden Jahres sein. Auch der Individualverkehr und der öffentliche Personennahverkehr müssen sinnvoll miteinander verknüpft werden. Dazu ist ein zukunftsorientiertes Verkehrsmanagement notwendig. Diese Verzahnung der Verkehrsträger soll die Integrierte Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain mbH für die Menschen in unserer Region übernehmen."

"Damit wollen wir", so Peter Walter zum Abschluss, "die vorhandenen in Ansätzen bereits vorhandenen Angebote bündeln und ausbauen. Aufgrund der großen Bedeutung dieses innovativen Projektes für viele Menschen im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus beteiligt sich nicht nur der Rhein-Main-Verkehrsverbund an dieser Gesellschaft, sondern auch das Land Hessen."