06.10.2002

Die Kreisverwaltung packt die Kisten

Vom 13. - 17. ist kein Publikumsverkehr möglich

Die 750 Beschäftigten der Kreisverwaltung Offenbach befinden sich in Aufbruchstimmung. Seit Montag, den 10. Juni 2002 stapeln sich insgesamt 17.000 Umzugskartons in den Etagen des Kreishauses und den Dependancen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab dem 17. Juni 2002 ihren neuen Arbeitsplatz in Dietzenbach haben. 14.000 Meter laufende Akten müssen ein- und wieder ausgepackt werden, bis der Betrieb am neuen Standort in Dietzenbach aufgenommen werden kann.

Die großen Archive wie beispielsweise von der Bauaufsicht, dem Straßenverkehrsamt oder dem Fachdienst Soziales werden von den Fachleuten der Umzugsfirma geräumt. Um die Inhalte von Büroschränken und -regalen kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst. Ab Freitagmorgen rollen dann die vollen Kisten nach einem genau festgelegten Plan in insgesamt zwölf Lkw Zug um Zug in Richtung Dietzenbach, wo sie von den Umzugsbeauftragten, die jeder Fachdienst benannt hat, in Empfang genommen und auf Vollständigkeit überprüft werden. Am Montag, den 17. Juni 2002 morgens werden Papiere und Unterlagen dann in den neuen Arbeitsräumen ihren Platz finden. Ab Dienstag ist das neue Haus dann für Publikumsverkehr wieder geöffnet.

Die Möbel bleiben im alten Kreishaus und werden später von einer Verwertungsfirma abgeholt. „Unserer Berechnungen im Vorfeld haben ergeben,“ erläutert Landrat Peter Walter, „dass die Kosten für Transport und Ergänzungsbeschaffungen in keinem Verhältnis zu der Neumöblierung stehen, in die wir etwa 2 Mio. Euro investiert haben. Außerdem haben wir jetzt überall Standardbüros eingerichtet, so dass bei einem Wechsel der Beschäftigten überall die gleiche Ausstattungssituation vorgefunden wird. Die DV-Ausstattung ist ebenfalls überall identisch und wird geleast.“

Die neue zentrale Rufnummer der Kreisverwaltung lautet 06074 8180-0, das Bürgertelefon ist ebenfalls ab Montag, den 17. Juni 2002 unter der Rufnummer 06074 8180-8180 zu erreichen. Durchwahlnummern von einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann man entweder im Internet nachfragen oder in der Beilage der Offenbach-Post nachlesen, die am 18. Juni 2002 der Zeitung beiliegt.

Am Freitag, den 21. Juni 2002 ist die Kreisverwaltung dann nochmals geschlossen, weil an diesem Tag der offizielle Festakt zur Einweihung des Gebäudes stattfindet. Am Samstagmorgen um 11:00 Uhr sind dann alle Bürgerinnen und Bürger zu Tagen der offenen Tür eingeladen, um sich selbst ein Bild über ihre neue Kreisverwaltung zu machen. Ein buntes Musikprogramm sorgt von 10:00 bis 22:30 Uhr am Samstag und von 10:00 bis 17:00 Uhr am Sonntag für Unterhaltung. Dabei sind unter anderem der Spielmannszug des Kreisfeuerwehr-verbandes, das Blasorchester des TSV Heusenstamm, Geoff & The Magic Tones, die TSV Dudenhofen, die SG Dietzenbach der Dixi-Express, Tom Jet and the Starlighters und zahlreiche andere.

Die Verwaltung selbst präsentiert sich vor und in dem neuen Kreishaus mit unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Immissionsschutz, die Vorteile von Rauchmeldern, das Graphische Informationssystem, das Thema Schulen und das Mobilitätskonzept. Für Kinder gibt es eine Kletterwand, Rollrutschen, Hüpfburg, Schminken und Malen, Kinderkarussell und einen Luftballonweitflugwettbewerb. Für die Bewirtung sorgen nicht nur die Restaurants an der Werner-Hilpert-Straße, sondern auch verschiedene ausländische Vereine. Ein Gewinnspiel winkt mit attraktiven Preisen und als Höhepunkt findet am Samstag, den 22. Juni 2002 um 22:30 Uhr ein Feuerwerk statt.

Auch die Geschäfte im unmittelbaren Umfeld des neuen Kreishauses beteiligen sich mit Tagen der offenen Tür und einer Fußgängerrallye. „Ich hoffe,“ erklärt Landrat Peter Walter abschließend, „dass viele Bürgerinnen und Bürger von der Möglichkeit Gebrauch machen werden, das neue Verwaltungsgebäude einmal auf ganz andere Weise kennen zu lernen. Gleichzeitig bedanke ich mich bei den zahlreichen Vereinen und Geschäftsleuten, dass sie zum Gelingen dieses Wochenendes beitragen."