07.12.2009

Drei-Felder-Halle für die Wilhelm-Leuschner-Schule Egelsbach kommt

Am Montagnachmittag hat der Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages Offenbach der Planung und Kostenschätzung für eine Drei-Felder-Sporthalle an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach zugestimmt. „Damit ist der Weg für die neue Halle in Egelsbach frei“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Die Kosten belaufen sich auf rund 4,1 Millionen Euro und werden aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes finanziert.

Zwischen dem Rathaus und dem Freibad entsteht die neue Sporthalle, die über die Freiherr-vom-Stein-Straße zu erreichen sein wird. Die Drei-Felder-Halle hat ein lichtes Innenmaß von 27 mal 45 Metern. Im Eingangsbereich sind angrenzend an das Foyer ein Besprechungsraum sowie die Besuchertoiletten vorgesehen. Die Umkleide- und Duschbereiche für Sportlerinnen und Sportler sowie die Lehrkräfte werden über einen Flur an der östlichen Längsseite erschlossen. Technik- und Geräteräume befinden sich auf der gegenüberliegenden westlichen Hallenseite. In der Halle bietet eine Klapptribüne maximal 175 Gästen Platz. Die fest eingebauten Sportgeräte werden besonders für Grundschulkinder ausgelegt. Die neue Halle wird barrierefrei zugänglich sein.

„Da der Bedarf der Schule durch eine Zwei-Felder-Halle gedeckt ist“, erläutert die Baudezernentin, „wird sich die Gemeinde Egelsbach mit einbringen, um die Halle auch für den Vereinssport zu optimieren. So stellt die Gemeinde das Baugrundstück zur Verfügung und übernimmt später auch ein Drittel der Betriebskosten.“

„Wir rechnen mit einem Baubeginn im kommenden Frühjahr“, führt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus, „sodass die Grundschulkinder der Wilhelm-Leuschner-Schule und die Sportlerinnen und Sportler in Egelsbach voraussichtlich ab dem Beginn des Schuljahres 2011/12 die neue Sporthalle nutzen können.“