11.08.2015

Ein Jahr KATWARN

Der Kreis Offenbach hat vor einem Jahr, am 28. August 2014, das Bevölkerungswarn- und Informationssystem KATWARN offiziell eingeführt. „Damit ist es möglich“, so Landrat Oliver Quilling, „Warninformationen direkt und ortsbezogen auf die Mobiltelefone von Registrierten sowie Nutzern der KATWARN-App zu senden.“ Warnungen können beispielsweise für Unglücksfälle, Großbrände oder Bombenfunde ausgegeben werden. Damit ergänzt das System etwaige Lautsprecherdurchsagen, Sirenen oder Rundfunkinformationen. Die Warnungen sind für die Empfänger komplett kostenfrei. Lediglich bei der Registrierung für den SMS- und E-Mail-Warndienst können einmalige Gebühren für den Versand einer Registrierungsnachricht anfallen.

Dreimal ist das KATWARN bereits für Teilbereiche des Kreises ausgelöst worden. Im Einzelnen waren es die Einsätze: Großbrand in Neu-Isenburg am 21. Oktober 2014, Großbrand in Dietzenbach am 26. November 2014 und Stromausfall in Neu-Isenburg am 5. Mai 2015.

Durch den Signalton konnten alle KATWARN-Nutzer erfolgreich vor Gefahren gewarnt beziehungsweise rechtzeitig informiert werden. „Hier hat sich in der Praxis gezeigt“, so der Landrat, dass das System gut funktioniert. Damit zukünftig noch mehr Menschen individuell durch KATWARN erreicht werden können, kann ich nur empfehlen die App auf dem Smartphone zu installieren oder sich per SMS zu registrieren.“

KATWARN wurde durch das Fraunhofer Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer Deutschlands entwickelt und wird durch diese ständig verbessert sowie in seiner Funktion ausgebaut. Durch eine Weiterentwicklung der KATWARN-App im Dezember 2014 ist es den Nutzern möglich neben der Schutzengelfunktion, also der Warnung für den aktuellen Standort, sieben weitere Orte für eine Warnung auszuwählen. Ebenfalls ist es möglich, einen Testalarm auf dem eigenen Mobiltelefon durchzuführen sowie Warnmeldungen über soziale Medien zu teilen.

Ergänzend zu der eigentlichen Warnung können durch den Kreis Offenbach auch Verhaltenshinweise im Rahmen einer Mitteilung gegeben werden. Neben den Informationen der Gefahrenabwehrbehörden werden auch die Warnungen für die höchste Stufe, das sogenannte „extreme Unwetter“, des Deutschen Wetterdienstes durch die KATWARN Smartphone-App übermittelt.

Die KATWARN-App ist kostenlos für Android, Apple und Windows Smartphones im jeweiligen App-Store verfügbar. Um Warnnachrichten per SMS erhalten zu können, ist eine Anmeldung per SMS erforderlich. Hierfür ist eine Nachricht mit dem Inhalt „KATWARN 12345“ (für das Postleitzahlengebiet 12345) zur Registrierung an die Servicenummer 0163 7558842 zu versenden. Weitere Informationen sowie wichtige Hinweise finden Sie auch im Netz unter www.katwarn.de.