27.01.2011

Einweihung an der Aueschule in Dietzenbach gefeiert

Gut ein Jahr, nachdem der Grundstein für die Betreuungseinrichtung an der Aueschule in Dietzenbach gelegt worden ist, kann das Gebäude nun zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2010 / 2011, genutzt werden. „Die notwendigen Investitionsmittel von 1,5 Millionen Euro für die Grundschule in der Talstraße“, erklären Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „verdanken wir dem Konjunkturprogramm des Landes Hessen.“

Der vorhandene Doppelpavillon, in dem die Betreuung behelfsmäßig untergebracht war, wurde durch einen Neubau ersetzt. In diesem sind drei Betreuungsräume sowie ein Speise- und Mehrzweckraum einschließlich der Verpflegungsküche und die erforderlichen Nebenräume entstanden. Das Gebäude wurde in Holzständerbauweise errichtet. An die vorgehängte Fassade wurden hochwertige Holzwerkstoffplatten montiert und das Dach extensiv begrünt.

„Natürlich ist in der Planung auch darauf geachtet worden“, so der Landrat und die Erste Kreisbeigeordnete weiter, „das Gebäude energetisch zu optimieren und selbstverständlich auch barrierefrei zugänglich zu machen. Mit dieser Betreuungseinrichtung steht mittlerweile an 21 Grundschulen ein Ganztagesangebot zur Verfügung. Bis 2013 werden insgesamt 30 Schulen von dem Programm der Landesregierung „Ganztagesschulen nach Maß“ mit zusätzlichen Ressourcen profitieren. Wir werden Schritt für Schritt weiter dafür sorgen, dass das Bildungsangebot für unsere Grundschulkinder ausgebaut wird.“

Zahlen, Daten, Fakten auf einen Blick

Grundstück: 12.865 Quadratmeter
Betreuungstrakt: drei Betreuungsräume,  Speise- und Mehrzweckraum, Küche mit Konvektomat, diverse Nebenräume
Bruttogrundrissfläche gesamt: circa 547 Quadratmeter