01.04.2011

Einweihung des Neubaus der Betreuungsreinrichtung an der Anna-Freund-Schule in Mainhausen

An der Anna Freud-Schule in Mainflingen wurde am Freitag gefeiert. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ruth Disser und der Schulgemeinde wurde der Neubau eingeweiht, in dem sich sowohl die Betreuungs- als auch zusätzliche Klassenzimmer befinden. „Die eigentlichen Bauarbeiten sind wie geplant bereits zu Ende vergangenen Jahres abgeschlossen gewesen“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger vor Ort, „aus terminlichen Gründen haben wir den Festakt aber in das Frühjahr verlegt.“

Auf dem Schulgelände steht nun ein großzügiger zweigeschossiger Neubau mit etwa 630 qm Grundfläche. Im Erdgeschoss ist alles auf die Betreuung ausgerichtet. Es gibt unter anderem zwei Betreuungsräume, ein Büro, einen Essraum und eine Küche mit den erforderlichen Nebenräumen. Im Obergeschoss findet künftig auch Unterricht statt. Hier wurde mit zwei Klassenräumen und einem Gruppenraum Ersatz für die Pavillons geschaffen, die bereits 1989 errichtet wurden. „Die Planung war eine Herausforderung für das Architekturbüro“, erklärt die Baudezernentin. „Einerseits ist das Schulgrundstück sehr klein und andererseits stehen das Hauptgebäude sowie die Umgebung unter Denkmalschutz. Diese Herausforderungen hat das Architekturbüro Joshi aus Obertshausen hervorragend gemeistert. Auch aus energietechnischer Sicht ist der Entwurf vollauf gelungen. Dazu gehört auch die Photovoltaikanlage auf dem Dach.“

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 1,98 Millionen Euro. Davon entfallen circa 890.000 Euro auf den schulischen Teil. Die Kosten für die Betreuung betragen 1,1 Millionen Euro. Gemäß dem Kreistagsbeschluss aus dem Dezember 2001 werden diese Kosten zu zwei Dritteln von der Gemeinde Mainhausen und zu einem Drittel vom Kreis Offenbach getragen.

„Durch diesen Neubau hat der Schulstandort Mainhausen gewonnen“, freut sich Bürgermeisterin Ruth Disser. „Nach dem Neubau der Käthe-Paulus-Schule und der Sanierung der Anna-Freud-Schule können wir den jungen Familien ein gutes ganztägiges Schulangebot machen.“ „Mit der Einrichtung von Betreuungsräumen werten wir das Ganztagesangebot an der Anna-Freud-Schule im Mainhausen weiter auf“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Das ganztägige Schulangebot genießt einen immer höheren Stellenwert. Durch die neuen Räume kann das bestehende Angebot weiter fortentwickelt werden.“