23.08.2002

Eröffnung der Jugendbildungsstätte in Dietzenbach

Der Kreis Offenbach hat die Jugendbildungsstätte des Landes Hessen in der Offenthaler Straße in Dietzenbach erworben. „Wir haben diese zum „Zentrum für das Ehrenamt und der Jugend“ ausgebaut“, erläutert Landrat Peter Walter die neue Nutzung. „Dies ist ein weiterer Meilenstein in unserem Konzept zur Förderung der Bedeutung des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements. Bereits 1999 haben wir die Initiative „Vereint aktiv“ gegründet, um Kräfte in diesem Bereich zu bündeln. Ziel war es die vielseitigen Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, sie zu unterstützen und andere zum Mitmachen zu animieren. Um dieses Engagement der Bevölkerung zu fördern, haben wir im vergangenen Jahr die Stiftung „Miteinander Leben“ in Dietzenbach gegründet. Diese initiiert und fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Im Vordergrund stehen Aufgaben, die Bürgerinnen und Bürger mit ehrenamtlichen Engagement übernehmen.“

Die Handwerker haben jetzt - nach ein paar notwendigen Renovierungsarbeiten - das Gebäude verlassen und die künftigen Mieter sind eingezogen. In Zukunft werden der Sportkreis Offenbach, der Kreisjugendring, die Kreisjugendfeuerwehr und die Arbeitsgemeinschaft Bürgerschaftliches Engagement Senioreninitiativen Hessen e.V. (ARBES) dort präsent sein. Weitere Institutionen haben bereits angefragt.

„Durch die Nutzung der ehemaligen Jugendbildungsstätte werden vier Klassenräume in der Ludwig-Uhland-Schule frei“, ergänzt der Landrat. „Dadurch ist der erforderliche Ausbau der Friedrich-Fröbel-Schule nicht notwendig.“

„Die Investition macht sich mehrfach bezahlt“, so Peter Walter weiter. „Unter dem Dach des Zentrums für das Ehrenamt und der Jugend werden nicht nur die notwendigen Verwaltungsleistungen der Verbände gebündelt, sondern das Zentrum steht auch weiterhin für die Jugendarbeit zur Verfügung. Eine Bühne bietet Platz für Theateraufführungen. Zum vielfältigen Angebot gehört auch ein Medienraum mit unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten. Darüber hinaus können an der Offenthaler Straße Tagungen veranstaltet werden. Daher stehen allen Vereinen und Verbänden sowie den Städten und Gemeinden des Kreises Offenbach die Türen dieser Einrichtung offen.“

„Das neue Zentrum für das Ehrenamt und die Jugend liegt zentral im Kreis Offenbach“, so der Landrat zum Abschluss. „Die ehrenamtlich Tätigen ersparen sich durch diese Bündelung lange Wege. Die so gewonnene Zeit kommt weiteren Projekten zu Gute. Darum wünsche ich mir, dass sich in Zukunft noch mehr Bürgerinnen und Bürger durch diese guten Rahmenbedingungen motiviert fühlen, sich ehrenamtlich zu engagieren.“

Zahlen, Daten Fakten

• Baujahr 1971