11.05.2001

Ernst-Reuter-Schule vor dem Aus

Die Bemühungen um den Erhalt des Mittelstufenangebotes in Egelsbach scheinen vergebens. "Zum Schuljahresbeginn 2001/2002 werden keine Neuaufnahmen mehr in die Integrierte Gesamtschule erfolgen," teilt die Erste Kreisbeigeordnete Eva-Maria Tempelhahn mit, "das hat das Hessische Kultusministerium in diesen Tagen entschieden." Die vorliegenden Anmeldungen von 19 Schülern für das Egelsbacher Gesamtschulangebot sind zu gering, um die in dieser Schulform notwendige Differenzierung in Grund- und Erweiterungskursen zu organisieren.

Das Staatliche Schulamt hat die betroffenen Eltern in einem Schreiben informiert. "Die Langener Gesamtschulen sind auf die Aufnahme zusätzlicher Schüler aus Egelsbach vorbereitet," weiß die Schuldezernentin. An beiden Schulen stehen ausreichende Kapazitäten für die Aufnahme zur Verfügung.

"Das Ministerium konnte uns außerdem auch die Umwandlung der Ernst-Reuter-Schule in eine Haupt- und Realschule nicht in Aussicht stellen," so Eva-Maria Tempelhahn. Im September letzten Jahres hatte der Kreistag diesen Organisationsbeschluss gefasst. Das Land sieht für die Region Langen/Egelsbach keinen ausreichenden Bedarf für einen dritten Standort mit einem Haupt- und Realschulangebot und sieht sich durch die niedrigen Anmeldezahlen in Egelsbach bestätigt. Damit scheint die Schließung der Ernst-Reuter-Schule besiegelt.

Das Kultusministerium hat den Schulträger aufgefordert, den Bereich Langen und Egelsbach neu zu ordnen und eine Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes für das gesamte Kreisgebiet vorzulegen. "Daran arbeiten wir schon," berichtet Eva-Maria Tempelhahn. Der Plan soll dem Kreistag möglichst noch in diesem Jahr vorgelegt werden. "Wir werden dem Kreistag nun die Aufhebung der Ernst-Reuter-Schule vorschlagen, so schmerzlich das für uns und die Gemeinde Egelsbach ist," bedauert die Schuldezernentin, "Ich sehe hierzu keine Alternative."

"Alle Schüler, die bereits die Ernst-Reuter-Schule besuchen, können hier ihren Bildungsweg bis zum Abschluss fortführen," versichert die Schuldezernentin. Langfristig soll dann das Gesamtschulgebäude der Wilhelm-Leuschner-Schule zur Verfügung gestellt werden. Schon seit langem beklagt die Grundschule ihre eigene Raumsituation und hat bereits 8 Klassen in die Ernst-Reuter-Schule ausgelagert. "Mit dem Auslaufen des Mittelstufenangebotes werden wir voraussichtlich Jahr für Jahr weitere Grundschulklassen in das Gebäude der Ernst-Reuter-Schule überführen," so die Erste Kreisbeigeordnete. Darüber werden noch vor den Sommerferien Abstimmungsgespräche mit den beiden Egelsbacher Schulen geführt.