16.07.2020

Erstes Partnerschild des Kreises Offenbach an Vereine überreicht

Sanierung der Halle der Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V. bezuschusst

Am Donnerstagabend hat Landrat Oliver Quilling dem Ersten Vorsitzenden der Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V. das Partnerschild für geförderte Sportvereine des Kreises Offenbach überreicht. Verbunden damit ist ein Förderbescheid über 18.755 Euro. Ebenfalls anwesend waren der Vizepräsident des Hessischen Landtags, Frank Lortz, der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel sowie der Bürgermeister der Gemeinde Hainburg, Alexander Böhn.

Im vergangenen Jahr hat der Verein innerhalb von sechs Wochen die Turnhalle in der Jahnstraße komplett energetisch saniert. Aus der Ölheizung wurde eine Gasheizung, die über Deckenstrahler für Wärme sorgt. Darin integriert ist eine neue LED-Beleuchtung. Das Ziegeldach ist gegen ein Blechdach ausgetauscht worden. Die Elektroinstallation wurde gemäß der aktuell gültigen Vorschrift überarbeitet. Eine Photovoltaikanlage sorgt erstmals für eigenen Strom. Insgesamt mehr als 250.000 Euro hat der Verein investiert. Zusätzlich zum Kreis Offenbach fördern auch das Land Hessen und die Gemeinde Hainburg und der Landessportbund die Sanierung. Der Rest der Baukosten wird aus Eigenleistungen des Vereins und durch ein Darlehen gedeckt.

„In den Vereinen wird wertvolle Arbeit geleistet“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Deswegen fördern wir auch solche Projekte wie bei der TKK. Das Partnerschild soll auch öffentlich unser Bekenntnis zu den Vereinen zeigen.“