10.06.2020

Erweiterungsbau an Münchhausen-Schule

Die Erweiterung der Münchhausen-Schule in Rodgau-Hainhausen rückt immer näher. Der Kreisausschuss hat dem Kreistag empfohlen, der Kostenschätzung sowie dem Entwurf des Darmstädter Architekturbüros Binder und Jarczyk für die Erweiterung der Grundschule zuzustimmen. Die Gesamtkosten sollen sich auf rund 2,9 Millionen Euro belaufen. Der Ausbau ist eine Reaktion auf die stetig steigenden Schülerzahlen.

Die Grundschule entwickelt sich, wie im Schulentwicklungsplan 2018 prognostiziert, zunehmend fünfzügig. Das heißt, dass es fünf Klassen pro Jahrgang gibt. Aktuell wird der Bedarf an weiteren Klassenzimmern vorübergehend durch Container abgedeckt. Parallel befindet sich darüber hinaus bereits ein weiterer Klassenraum in der Entstehung. Zu diesem Zweck wird eine Terrasse der Schule überdacht und umgebaut. Zurzeit laufen letzte Arbeiten am Boden und den Anschlüssen, die Abnahme ist für Mitte August geplant. Zuletzt wurde die Grundschule im Jahr 2008 um sechs Klassenzimmer sowie sechs Betreuungs- und Hausaufgabenräume erweitert. Zudem entstand damals eine Mensa, die gemeinsam mit der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule genutzt wird. Darüber hinaus wurden im Jahr 2018 in einem weiteren Schritt die Schulbezirksgrenzen geändert, um die Münchhausen-Schule zu entlasten.

Trotz dieser umfangreichen Maßnahmen kommt die Schule, wie zu erwarten war, erneut an ihre Kapazitätsgrenzen. „Im Zusammenhang mit dem Schulentwicklungsplan ist die bauliche Erweiterung deshalb seit längerem Thema“, macht Landrat Oliver Quilling deutlich. „Es ist überaus erfreulich, dass zusammen mit der Stadt Rodgau eine gemeinsame Lösung zur Weiterentwicklung des Schulstandorts gefunden wurde.“

Teile des bislang eingeschossigen Baus werden deshalb um ein neues Obergeschoss erweitert. „Dort wird Platz für mehrere neue Klassenzimmer, einen modernen Musik- und Instrumentenraum, einen Gruppenraum sowie für zwei Räume zur Betreuung der Mädchen und Jungen geschaffen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Durch die Aufstockung mit vorgefertigten Bauelementen kann der Bedarf kostengünstig und flächensparend realisiert werden, ohne das Grundstück weiter einzuschränken. Nach dem Umbau werden rund 500 Schülerinnen und Schüler an der Münchhausen-Schule Platz haben.

Die Erweiterung der Betreuungsräume wurde in vorbereitenden Gesprächen mit der Stadt erörtert. Rodgau wird – vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien der Stadt und auf Basis der Ein-Drittel-Zwei-Drittel-Regelung – zwei Drittel der Kosten, zirka 736.000 Euro, für die Betreuungsräume übernehmen. Das andere Drittel trägt der Kreis. „Wir freuen uns, dass der Einsatz der Stadt für die Erweiterung der Münchhausen-Schule Früchte trägt und es uns gemeinsam gelungen ist, den politischen Gremien eine abgestimmte Gesamtlösung vorschlagen zu können“, so Rodgaus Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Erster Stadtrat Michael Schüßler abschließend.