07.04.2011

Freie Schule e. V. übernimmt Gebäude der ehemaligen Käthe-Paulus-Schule

Am Donnerstag fand in Mainhausen eine Schlüsselübergabe statt. Die Schülerinnen und Schüler der Freien Schule e. V. Seligenstadt erhielten aus den Händen von Erste Kreisbeigeordnete und Baudezernentin, Claudia Jäger, im Beisein der Mainhäuser Bürgermeisterin, Ruth Disser, symbolisch einen „leckeren“ Schlüssel für die Gebäude der ehemaligen Käthe-Paulus-Schule im Ortskern von Zellhausen.

„Nachdem wir am 31. August 2007 die neue Käthe-Paulus-Schule bezogen haben, standen die Räume in Mainhausen leer“, erklärte Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „und wir haben einen Käufer für die Liegenschaft gesucht. Der Kreis der Kaufinteressenten war zwar nicht groß, aber mit der Freien Schule e. V., die ihren Standort bislang in Seligenstadt hat, haben wir mit Sicherheit eine würdige Nachfolgerin für das Gebäude gefunden.“

Das Schulhaus zählt bereits mehr als 100 Jahre und war ursprünglich mit sechs Unterrichtsräumen ausgestattet. 1954 wurde ein Anbau errichtet, so dass insgesamt neun Klassenzimmer verfügbar waren. 1988 stand ein Umbau auf dem Plan. Aus der Pausenhalle, dem Eingangsbereich sowie dem Gymnastikraum wurden weitere Klassenräume und ein Musikraum.

Die Freie Schule beabsichtigt unter anderem den Schulhof zu renaturieren und in ein grünes Klassenzimmer zu verwandeln. Damit bleibt der alte Baumbestand erhalten. „Am neuen Standort kann auch die geplante Erweiterung der Freien Schule realisiert werden“, freut sich Ute Haas vom Vorstand der Freien Schule für die Schülerinnen und Schüler.
„Eingeschult wird künftig von der Klasse 0 bis zur zehnten Klasse, in der Vergangenheit war mit der sechsten Klasse bereits Schluss.“ „Alle Beteiligten sind mit der neuen Lösung zufrieden“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend.“

Weitere Informationen zu dem besonderen pädagogischen Konzept der Freien Schule Seligenstadt e. V. gibt es unter www.freie-schule-seligenstadt.de.