22.11.2010

Freude über Maßnahme aus dem Konjunkturprogramm

Umbau an der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Obertshausen abgeschlossen

Am Montagvormittag hat die Schulgemeinde der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Obertshausen im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Abschluss des Umbaus eines Schulgebäudes gefeiert. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger konnte sich vor Ort von den modernen Räumen für das Betreuungsangebot überzeugen. Im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms „Schule“ des Landes Hessen hat der Kreis Offenbach etwa 680.000 Euro investiert.

Das Schulgebäude, in dem bislang die Betreuung untergebracht war, wurde komplett umgebaut. Zentraler Punkt im Erdgeschoss ist der große Speisesaal mit 50 Sitzplätzen, Ausgabetheke für das Essen und einem Vorplatz mit einer Ablage für die Schulranzen. Auf der anderen Seite des Flurs ist die Küche inklusive Spülbereich und Tiefkühlzelle angegliedert. Nebenräume wie Büro und Lager sowie der WC-Bereich sind ebenfalls dort im Erdgeschoss eingerichtet. Diese Räume über eine mobile Rampe auch für Schülerinnen und Schüler, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu erreichen.

Im Untergeschoss wurde von der Lehrküche eine Lüftungszentrale abgetrennt, um für die notwendige Belüftung zu sorgen. Zusätzlich wurde ein Lehrmittellager geschaffen. Die weiteren Klassenräume im Gebäude sind erhalten geblieben. Im zweiten Obergeschoss wurde aus einem Klassenraum ein Film- und Musikraum.

„Nach rund zehn Monaten Bauzeit konnten wir in diesem Monat die neuen Räume an die Schulgemeinde übergeben“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Die Betreuung hat nun auch räumlich optimale Bedingungen für die tagtägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.“