12.03.2004

Geriatriekonzept für den Kreis Offenbach wird in Seligenstadt realisiert

Die Asklepios Kliniken in Seligenstadt werden um eine geriatrische Abteilung erweitert. Das hat das Land Hessen jetzt in seine aktuelle Krankenhausplanung aufgenommen. „Mit Schreiben vom 15. Januar 2004 hat uns das Hessische Sozialministerium mitgeteilt“, erklärt Landrat Peter Walter, „dass der krankenhausplanerische Bescheid für die Asklepios Kliniken in Langen entsprechend geändert wurde. Seit annähernd 10 Jahren hat der Kreis Offenbach den wachsenden Bedarf in diesem Bereich erkannt und über die ehemaligen Kreiskliniken entsprechende Veränderungen eingefordert.“

Ziel der geriatrischen Abteilungen in Krankenhäusern ist es, den Aufenthalt von älteren Menschen im Krankenhaus zu verkürzen und sie durch eine gezielte Behandlung schnell wieder zu mobilisieren und fit für das eigenständige Leben im gewohnten Alltag zu machen. „Gerade in einer Zeit, in der die Menschen zunehmend älter werden“, führt der Landrat weiter aus, „ ist dies ein Aspekt, der immer weiter an Bedeutung gewinnt. Darum freut es mich besonders, dass es Asklepios gelungen ist, das Land endgültig von der Notwendigkeit einer solchen Einrichtung zu überzeugen. Die schnelle Entscheidung, Asklepios hatte den Antrag im Juni 2002 gestellt, verdanken wir sicherlich auch der neuen Klinikleitung, die den Versorgungsauftrag nochmals nachdrücklich dokumentieren konnte.“

Die Neueinrichtung der Geriatrie bringt natürlich auch andere Veränderungen mit sich. So wird die Gesamtbettenzahl in Langen ab der Inbetriebnahme der Geriatrie von 321 auf 273 reduziert. Dafür wird es in Seligenstadt künftig 198 statt 150 Betten geben. 50 befinden sich in der vollstationären, 12 in der teilstationären Geriatrie. Die Entscheidung für Seligenstadt dient maßgeblich der Sicherung und Erhaltung des Standortes, und wird aus Sicht des Landes Hessen als wichtige wirtschaftliche Ergänzung zur wohnortnahen Versorgung gesehen.

„Die notwendigen Baumaßnahmen“, so der Landrat abschließend, „sind in den Förderplan der mittelfristigen Finanzplanung des Landes bereits aufgenommen. Mit dieser Entscheidung des Landes wird die Versorgung unserer Bevölkerung ausgerichtet am aktuellen Bedarf nochmals optimiert. Dies zeigt, dass das von Asklepios vorliegende Konzept eindeutig der Weg in die richtige Richtung gewesen ist.“