Geschichtspfad (Dietzenbach)

Der „Geschichtspfad′ ist eine Besonderheit im Regionalpark Rhein-Main. Auf einer parkartig gestalteten „Zeitachse" werden an sieben verschiedenen Stationen die wichtigsten und gravierendsten Ereignisse der Ortsgeschichte dargestellt und erläutert. So wird beispielsweise die erste urkundliche Erwähnung der Stadt um 1220 durch ein in Stein gehauenes aufgebrochenes Ei symbolisiert. Ruinenartige Mauerreste und verkohlte Bäume stellen die Verwüstung durch Pest und Brandschatzung im 30-jährigen Krieg dar. Ein Schotterbett mit Bahngleisen versinnbildlicht den Eisenbahnanschluss 1898. An allen Stationen sind QR-Codes angebracht, die mit dem Smartphone gescannt werden können, und einen kostenlosen Audioguide starten. Dessen Sprecherin verrät Wissenswertes zu den Installationen.

Adresse: An der Verlängerung der Ober-Rodener-Straße, 63128 Dietzenbach