13.10.2001

Geschwister-Scholl-Schule in Langen wird erweitert

Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung Anfang Oktober das Raumprogramm zur Erweiterung der Geschwister-Scholl-Schule in Langen beschlossen. "Entgegen des allgemeinen Trends," erläutert Landrat Peter Walter, "bleiben die Jahrgangsbreiten in Langen auf hohem Niveau. In den kommenden Jahren werden neue Baugebiete bezogen und Baulücken geschlossen. Dadurch ist ein Zuwachs von rund 2.600 Menschen zu erwarten."

Der Fachdienst Schulservice des Kreises Offenbach hat in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt und den Schulen bereits Überschneidungsgebiete festgelegt, um eine gleichmäßige Auslastung der Grundschulen in Langen entsprechend ihrer Kapazität zu ermöglichen. Dieses System droht jedoch bei den starken Einschulungsjahrgängen 2003/04 und 2005/06 zu scheitern.

"Um diese Probleme in den Griff zu bekommen," ergänzt die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, "haben wir die Erweiterung der Grundschule geplant. Vorgesehen sind vier weitere Klassenräume, vier Gruppenräume und ein Mehrzweckraum. Da das Betreuungsangebot in einem Keller nur notdürftig untergebracht ist, kann das Betreuungsangebot nach der Erweiterung in den 1989 errichteten Pavillon umziehen. Die derzeitige Gymnastikhalle muss ersetzt werden, da sie mit rund 100 Quadratmetern nicht mehr ausreichend und auch baulich nicht mehr vertretbar ist. Das Lehrerzimmer soll ebenfalls vergrößert werden."

"Für diese Erweiterung haben wir rund fünf Millionen Mark kalkuliert," so Landrat und Baudezernentin zum Abschluss, "und bereits im Nachtragshaushalt die Planungskosten in Höhe von 50.000 Mark eingestellt. Mit dieser Investition legen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu unserem erklärten Ziel, den Kreis Offenbach zum Bildungsstandort Nummer eins zu machen, zurück."