10.04.2000

Gutes Jahresergebnis 1999 für den Kreis Offenbach

Das Rechnungsergebnis für das Haushaltsjahr 1999 des Kreises Offenbach liegt vor. "Der abschließend festgestellte Fehlbetrag fällt mit etwa 13,1 Millionen Mark," freut sich Landrat Peter Walter, "um 4,8 Millionen Mark niedriger aus, als angenommen. Damit ist es uns gelungen, das Altdefizit aus dem Jahr 1996, das mit 21,8 Millionen Mark in den Haushalt 1999 eingeflossen ist, auf 13,1 Millionen Mark zu reduzieren."

Eine erste Minderung des Verlustvortrages auf 17,9 Millionen Mark war bereits im ersten Nachtrag erreicht worden. "Einnahmeverbesserungen bei den Bauaufsichtsgebühren als Folge einer gezielten Wirtschaftsförderung, Ausgabenminderungen im sozialen Bereich bedingt durch arbeitsplatzschaffende Maßnahmen, Verwaltungsreform und Stellenabbau," erklärt der Landrat das positive Resultat, "sowie ein aktives Kredit- und Schuldenmanagement haben weiterhin dazu beigetragen, dass wir in der Jahresrechnung 1999 nochmals um 4,8 Millionen Mark besser lagen als kalkuliert."

Das gute Ergebnis aus dem vergangenen Jahr verbessert aber gleichzeitig die Basis für erfolgreiche Haushaltskonsolidierung in der Zukunft. "Nachdem der Doppelhaushalt 2000/2001 bereits ausge-glichen vorliegt," so Peter Walter abschließend, "damit also die Defizite der Jahre 1997 und 1998 voll abgebaut werden, müssen nun im Jahr 2002 nur noch 13,1 Millionen Mark als Fehlbetrag etatisiert werden. Damit haben wir gute Voraussetzungen, auch in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden und die Haushaltskonsolidierung erfolgreich weiter voran zu treiben."