Sprungziele
Seiteninhalt
02.08.2001

Handwerker in der Kreuzburgschule in Hainburg

Mit dem Ende der Sommerferien verlassen auch die meisten Handwerker die Kreuzburgschule in Hainburg. "In den vergangenen Wochen wurden an dieser Schule", erläutert die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger die Maßnahmen vor Ort, "die Fenster der Lehrerzimmer und der Lehrküche einschließlich eines Sonnenschutzes erneuert. Der Computerraum wurde mit einbruchhemmenden Fenstern ausgestattet."

"Kurzfristig werden wir noch einen Teil des Daches sanieren", ergänzt die Baudezernentin, "und die Blitzschutzanlage erneuern. Insgesamt belaufen sich die Kosten für diese Maßnahmen auf rund 300.000 Mark. Die lärmintensiven Arbeiten, werden fast komplett in dieser Woche – also noch während der Ferien – abgeschlossen. Die restliche Sanierung soll dann bis Ende August beendet sein."

"Diese Maßnahme," so Claudia Jäger weiter, "gehört in das umfangreiche Paket, das wir mit erheblichen Zusatzmitteln geschnürt haben, um auch baulich die Voraussetzungen für einen Bildungsstandort der Zukunft im Kreis Offenbach zu schaffen. Daher planen wir auch, den Platzmangel an der Kreuzburgschule durch eine räumliche Erweiterung zu lindern. Für neue Hauptschulklassen sind zwei Klassenräume zu schaffen. Außerdem steht der Ersatz von Pavillonräumen aus dem Jahr 1971 an. Zur Zeit wird an einem entsprechenden neuen Raumprogramm für die Kreuzburgschule gearbeitet. Planungsmittel von 50.000 Mark sind für den Nachtragshaushalt 2001 angemeldet, im Haushalt für das nächste Jahr sollen dann Gelder für die Bauausführung bereitgestellt werden."