28.08.2003

Hauptklassentrakt der ehemaligen Ernst-Reuter-Schule in Egelsbach wird saniert

Der Hauptklassentrakt der Ernst-Reuter-Schule wird derzeit saniert. „Im ersten Bauabschnitt werden ein Treppenhaus und die dazugehörigen vier Klassenräume komplett hergerichtet“, führen Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zu den laufenden Arbeiten aus, „auf dem Programm stehen die Erneuerung von Fenstern und Dach, die Errichtung einer Fluchttreppe, um den zweiten baulichen Fluchtweg sicherzustellen und der Vollwärmeschutz für die Fassade. Damit sind die Auflagen der Bauaufsicht und des vorbeugenden Brandschutzes erfüllt.“

Im neuen Schuljahr werden noch sechs Klassen der ehemaligen Integrierten Gesamtschule in dem Gebäude unterrichtet. Mittelfristig werden dort alle Klassen der Wilhelm-Leuschner-Schule ihr endgültiges Domizil finden, die derzeit bereits zehn Klassenräume nutzt. In einem weiteren Bauabschnitt werden auch Räume für die Nachmittagsbetreuung realisiert. Eine Planung liegt dafür bereits vor, es laufen die Abstimmungsgespräche mit der Gemeinde.

„In den ersten Bauabschnitt investieren wir rund 600.000 Euro“, so der Landrat und die Baudezernentin abschließend. „Für die gesamte Sanierung der drei Treppenhäuser und insgesamt 17 Klassenräume sind 1,4 Millionen Euro veranschlagt. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sollen im Herbst beendet sein. Der zweite Bauabschnitt beginnt voraussichtlich in den Osterferien 2004. Der Abschluss aller Arbeiten ist für den Herbst 2004 geplant.“