Sprungziele
Seiteninhalt
18.09.2009

Hermann-Hesse-Schule erstrahlt in neuem Glanz

Sanierungsarbeiten abgeschlossen

Die größte Sanierungsmaßnahme im PPP-Paket von der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH ist abgeschlossen. Rund zwei Jahre wurde die Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen umfangreich saniert und anschließend wurden noch die Außenanlagen hergerichtet. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Vertreter des privaten Partners haben sich am Freitagmittag in der Kooperativen Gesamtschule vom Ergebnis überzeugt. Die Arbeiten hat die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung als Generalunternehmer ausgeführt. Rund zwölf Millionen Euro hat die umfangreiche Sanierung gekostet.

Im September 2006 begann die Maßnahme mit dem Aufstellen von Klassenraum-container, die zwischenzeitlich Teilen der Schülerinnen und Schülern als Ausweichquartier dienten. Das Schulgebäude wurde in vier Bauabschnitten komplett entkernt und anschließend wieder aufgebaut. Dabei wurden selbstverständlich auch die technischen Anlagen erneuert und die Bedingungen des Brandschutzes umgesetzt. Im Obergeschoss wurden die Klassenräume, die bisher nicht die notwendige Größe hatten, durch Anbauten erweitert. Durch eine neue Raumaufteilung konnte auch eine Cafeteria eingerichtet werden. Zusätzlich wurde die Fassade erneuert: Neue Fenster wurden eingebaut, Fassadenelemente ausgetauscht und ein Sonnenschutz montiert. Auch das Dach und die Außentreppenanlage sind jetzt neu.

„Die Hermann-Hesse-Schule bietet den rund 900 Schülerinnen und Schülern jetzt ein modernes Lernumfeld“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Die neu geschaffene Cafeteria wird ebenfalls sehr gut angenommen.“