09.03.2001

Jahresabschluss ohne Defizit im Kreis Offenbach

Der Jahresabschluss für das Jahr 2000 weist erstmals seit Jahren kein Defizit mehr aus. "Damit ist es gelungen," erklärt Landrat Peter Walter, "nach Vorlage ausgeglichener Haushaltspläne auch eine ausgeglichene Jahresrechnung 2000 zu präsentieren. Außerdem konnten etwa 13,3 Millionen Mark erwirtschaftet werden, durch die die Fehlbeträge aus Vorjahren reduziert werden. 16,6 Millionen Mark und 13,1 Millionen Mark Altlasten schlagen noch 2001 und 2002 zu Buche. Ab 2003 ist der Kreis nach Lage der Fakten bedingt von den Altlasten befreit."

Gelungen ist dies aufgrund einer extrem geringen Netto-Neuver-schuldung (3,3 Millionen Mark) und einem aktiven Schuldenmanagement, die die Zinsausgaben um mehr als 600.000 Mark verringern. "Weitere Gründe für den guten Jahresabschluss," zählt der Landrat auf, "sind Mehreinnahmen, insbesondere bei den Baugebühren. Die rege Bautätigkeit im Kreisgebiet bescherte uns ein Plus von 850.000 Mark. Einsparungen bei den Personalausgaben brachten rund 200.000 Mark, Minderaufwendungen bei den Sozialausgaben entlasteten den Haushalt um nochmals rund fünf Millionen Mark."

"Auf dieser Basis," so der oberste Kämmerer des Kreises abschließend, "können wir auch für die kommenden Haushalte mit einer nachhaltigen Entlastung rechnen. Der Weg zu stabilen Kreisfinanzen wird konsequent weiter verfolgt."