08.05.2020

Kerstin Mantaj leitet den Fachdienst Schule

Kerstin Mantaj hat Anfang Mai die Leitung des Fachdienstes Schule übernommen. Die Einarbeitung in die neue Aufgabe ist der 49-Jährigen nicht schwergefallen. Schließlich fungierte sie bereits seit 2017 als Stellvertretung der bisherigen Fachdienstleiterin Renate Heckel und kennt sich in der Materie sowie den täglichen Herausforderungen ihrer Arbeit bestens aus.

„Die Offenheit von Frau Mantaj für Neues, ihr Engagement und ihre soziale und fachliche Kompetenz haben uns überzeugt. Sie verkörpert zudem den Typ einer modernen, aufgeschlossenen Führungskraft. Wir haben uns daher für diese interne Lösung entschieden“, erklärt Landrat und Schuldezernent Oliver Quilling. „Auch ihre vielfältige berufliche Erfahrung spricht für sich.“

Die gebürtige Kasselerin ist Diplom Verwaltungswirtin und zertifizierte Fallmanagerin, studierte zudem Gesundheits- und Sozialökonomie und ließ sich zur Psychologischen Beraterin weiterbilden. Kerstin Mantaj stand lange Zeit im Dienst des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen und war dort zuletzt für die Planung von Angeboten für körperbehinderte und pflegebedürftige Menschen sowie die Verhandlung der Pflegesätze und Vergütungen für Einrichtungen der Eingliederungshilfe zuständig. Bevor sie 2017 zum Kreis Offenbach stieß, arbeitete sie in der Grundsatzabteilung des Frankfurter Jugend- und Sozialamtes. Dort war sie für die Auswertung und Vermittlung neuer Gesetzgebungen und Rechtsprechungen, die Prüfung von Qualitätsstandards sowie Verhandlungen in der Eingliederungshilfe und der stationären Hilfe zur Pflege verantwortlich.

Kerstin Mantaj sieht mit Spannung der neuen Herausforderung entgegen: „Ich bin kein Routinemensch. Es bereitet mir viel Freude, mich jeden Tag mit neuen Themen und Herausforderungen auseinanderzusetzen und Lösungen für die verschiedensten Fragestellungen zu finden“, betont Kerstin Mantaj. „Gute Planung und Organisation, Transparenz und Verbindlichkeit, klare Kommunikation und eine gute Atmosphäre sind mir wichtig. Meine Vision ist es, eines Tages eine Schullandschaft zu hinterlassen, die den vielfältigen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schülern entspricht, damit Schule für sie ein attraktiver Ort des Lebens und Lernens ist.“ Derzeit besuchen rund 41.800 Schülerinnen und Schüler die 87 Schulen im Kreisgebiet.

„Die neue Fachdienstleitung wird gemeinsam mit ihrem Team Impulse in der Schullandschaft des Kreises Offenbach setzen“, ist sich Landrat Oliver Quilling sicher. „Gerade die aktuelle Corona-Krise hat gezeigt, dass wir weiter an einer modernen digitalen Ausstattung unserer Schulen arbeiten und hier einmal mehr neue, kreative Wege beschreiten müssen!“

Die bisherige Leiterin, Renate Heckel, verabschiedete sich Ende April nach fast 50 Jahren beim Kreis Offenbach in den Ruhestand. Am 1. September 1970 begann die damals 15-Jährige in der Kreisverwaltung eine Ausbildung. Ab März 1994 stand sie rund 26 Jahre lang an der Spitze des Fachdienstes Schule.

Landrat Oliver Quilling dankte Renate Heckel für die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahrzehnte. „Zuletzt war Renate Heckel mit der Herausforderung stark steigender Schülerzahlen konfrontiert. Eine Aufgabe, die sie souverän meisterte. Dafür sowie für ihr Engagement zolle ich ihr auch persönlich Respekt sowie Anerkennung und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute“, betonte Oliver Quilling.