28.03.2002

Kreis Offenbach übernimmt die Schlüssel für das neue Kreishaus

Die Bauarbeiten im neuen Kreishaus in Dietzenbach sind beendet. Robert Schröder, Projektleiter der Bauherrin Bavaria, hat Landrat Peter Walter im Beisein des Dietzenbacher Bürgermeisters, Stephan Gieseler, und des Ersten Stadtrats, Werner Hoch, sowie des Architekten Jörg Böhning vom Planungsbüro Schmitz in Aachen die Schlüssel für das moderne Verwaltungsgebäude bei einem Rundgang übergeben.

"Damit beginnt für uns die heiße Phase," so Landrat Peter Walter. "Wir erwarten jetzt die Büromöbel, die Computer und die Telefonanlage. Damit zum Umzug - am Wochenende des 15. Juni - alles reibungslos klappt, müssen wir verschiedene Testläufe der technischen Ausstattung durchführen."

"In nur 20 Monaten Bauzeit entstand ein Verwaltungsgebäude," ergänzt Walter, "das modernsten Anforderungen Stand hält. Etwa 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Mitte Juni in den rund 550 Büro- und Funktionsräumen ihren Dienst aufnehmen. Aber nicht nur die Optik stimmt, sondern auch die Kosten. Der vereinbarte Rahmen wurde nicht überschritten, so dass wir auch unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit die bestmöglichste Variante realisiert haben."

"Der Startschuss für die letzte Etappe ist gefallen," so der Landrat zum Abschluss des Rundgangs. "Wir sind fast an unserem Ziel - die Akten sollen laufen, nicht die Bürger - angekommen. Die restlichen Schritte hin zu mehr Bürgerservice und Kundenfreundlichkeit liegen vor uns."