11.10.2022

Kreis Offenbach Vorreiter und Best-Practice

Auszeichnung beim Papieratlas-Wettbewerb 2022

Der Kreis Offenbach gehört auch im Jahr 2022 zu den recyclingpapierfreundlichsten Landkreisen Deutschlands. Denn er nimmt den Umwelt- und Klimaschutz ernst und nutzt in der Verwaltung sowie in der Hausdruckerei ausschließlich recyceltes Papier mit dem Blauen Engel. Damit gilt der Kreis Offenbach im aktuellen Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) als Vorreiter und Best-Practice-Beispiel.

Durch die ausschließliche Verwendung von Recycling-Papier leistet der Kreis Offenbach einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Der grundsätzliche Einsatz von recyceltem Altpapier spart im Vergleich zu Frischfaserpapier in der Produktion durchschnittlich 78 Prozent Wasser sowie 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. „So konnte der Kreis Offenbach im vergangenen Jahr mehr als 1,1 Millionen Liter Wasser und über 260.000 Kilowattstunden Energie einsparen, die bei der Verwendung von normalem Papier angefallen wären“, macht Landrat Oliver Quilling deutlich. Zum Vergleich: Herkömmliche Duschen verbrauchen im Schnitt 12 bis 15 Liter Wasser pro Minute. Mit einer Kilowattstunde wiederum kann man 50 Stunden am Laptop arbeiten.

„Wie wichtig die Themen Klima und Energie für eine Industriegesellschaft sind, zeigt sich nicht zuletzt anhand der aktuellen Gaskrise“, betont Landrat Oliver Quilling. „Wir werden deswegen den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und wo es nur geht Ressourcen schonen.“

In diesem Jahr hatten erstmals 75 Landkreise ihre Daten eingereicht und die durchschnittliche Recyclingpapierquote in den Verwaltungen auf über 84 Prozent gesteigert. Der Papieratlas dokumentiert seit dem Jahr 2018 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ erhielt in diesem Jahr der Unstrut-Hainich-Kreis. In der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ gewann der Landkreis Northeim. Weiterführende Informationen zum Papieratlas-Wettbewerb sind unter www.papieratlas.de abzurufen.