03.05.2005

Kreis Offenbach wird EUROPE DIREKT Relais

Informationen aus Europa künftig im Kreishaus

Der Kreis Offenbach wurde von der Europäischen Kommission als Standort für das Informationsrelais „EUROPE DIREKT Relais“ ausgewählt. Insgesamt werden bundesweit 48 solcher Stellen eingerichtet, davon drei in Hessen. Neben dem Kreishaus in Dietzenbach befindet sich eine Anlaufstelle beim Regierungspräsidium in Darmstadt und eine im Wetteraukreis. „Die Entscheidung für unseren Kreis ist gleichzeitig eine Anerkennung für unsere Bestrebungen um Völkerverständigung und Integration“, freut sich Landrat Peter Walter. „Seit vielen Jahren pflegen wir Partnerschaften in alle Welt. Dazu haben wir als erster Landkreis in Hessen ein Integrationsbüro eingerichtet. Am 06. Juni 2005 wird die Eröffnung des EUROPE DIREKT Relais folgen. Damit können alle Menschen aus der Rhein-Main-Region bei uns Informationen aus Europa abrufen.“

Die EUROPE DIREKT Relais sind Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Sie informieren über die Organe, politische Maßnahmen, Programme und Finanzierungsmöglichkeiten der Europäischen Union (EU). Gleichzeitig stellen diese Informationsmaterial zur Verfügung und bieten Interessierten die Möglichkeit, mehr über Europa zu erfahren. Darüber hinaus soll die lokale und regionale Debatte über die EU gefördert werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, den Organen der EU ihre Sorgen und Ängste zur Politik der Staatengemeinschaft mitzuteilen. Alle Informationsrelais werden miteinander vernetzt.