20.09.2016

Kreis nimmt Elektrofahrzeug in Betrieb

Am Dienstagvormittag hat Landrat Oliver Quilling gemeinsam mit Günther Weiß, Technikvorstand der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) und Carsten Ott, Verkaufsleiter Behördenfahrzeuge bei der BMW AG, das neue Elektrofahrzeug für die Kreisverwaltung in Betrieb genommen. Mit dem BMW i3 Range Extender werden künftig Landrat Oliver Quilling sowie die Beschäftigten des Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrums unterwegs sein. Stationiert ist das Fahrzeug auf dem Gelände in der Außenstelle in der Gottlieb-Daimler-Straße. Dort hat die EVO einen Ladepunkt installiert.

„Wir haben uns nach intensiven Prüfungen der wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für den Einsatz des Elektrofahrzeugs entschieden“, erklärt Landrat Oliver Quilling. „Insbesondere die Frage der Reichweite haben wir im Vorfeld geprüft. Rund 380 Kilometer Reichweite genügen für viele Fahrten. Dabei kommt der BMW i3 laut dem Hersteller rein elektrisch 240 Kilometer weit, um anschließend mit neun Litern Sprit, die ein Generator in Strom umwandelt, nochmals etwa 140 Kilometer zu fahren.“ Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 Stundenkilometer. Derzeit hat der Kreis Offenbach rund 30 Dienstwagen, die von den drei Dezernenten, als Sonderfahrzeuge sowie als Poolfahrzeuge von den Beschäftigten genutzt werden.

Der Kreis Offenbach nimmt mit dem neuen Fahrzeug am Forschungsprojekt PREMIUM der Universität Duisburg-Essen, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wird, teil. In dem groß angelegten Feldversuch werden die Nutzerbedürfnisse im Privat- und Fuhrparkeinsatz erforscht.