26.03.2019

Kreis setzt Prioritäten beim Schulbau

Der Ausbau des Schulstandorts genießt beim Kreis Offenbach oberste Priorität. „Wie bereits bei der Einbringung des Etats angekündigt, stehen zahlreiche Erweiterungen auf unserer Agenda“, berichtet Landrat Oliver Quilling. „Der Haushalt des Kreises Offenbach ist zwar noch nicht genehmigt, dennoch laufen die Planungen für die Schulbaumaßnahmen bereits auf vollen Touren. Insgesamt 28 größere Projekte sind in diesem Jahr geplant oder bereits in der Umsetzung. Damit stehen an einem Drittel unserer 86 Schulen Bauarbeiten an. Wir arbeiten dabei nicht nur die beiden Kommunalinvestitionsprogramme ab, sondern investieren auch Kreismittel.“

Dietzenbach
Die Helen-Keller-Schule ist nicht sanierungsfähig. Aktuell wird das Ausweichquartier in der Voltastraße vorbereitet, so dass die rund 120 Schülerinnen und Schüler, die derzeit an die Heinrich-Mann-Schule und die Don-Bosco-Schule in Seligenstadt–Klein-Welzheim ausgelagert sind, wieder an einem Standort unterrichtet werden können. Im Sommer wird ein Container mit zwei Klassenräumen als Zwischenlösung an der Sterntalerschule aufgestellt.

Dreieich
Die Erweiterung inklusive Betreuung an der Selma-Lagerlöf-Schule, die die Stadt Dreieich und der Kreis Offenbach gemeinsam realisieren, wird im Herbst fertig. Die Fenster der Ricarda-Huch-Schule in Sprendlingen sollen ausgetauscht werden. Die Planungen dazu beginnen in diesem Jahr. Für die Erweiterung der Schillerschule im Stadtteil Sprendlingen ist der Kreis in Gesprächen mit der Stadt Dreieich, um ein adäquates Betreuungsangebot gleich mit zu realisieren. An der Ludwig-Erk-Schule im Stadtteil Dreieichenhain wird die Sanierung der Dächer von Haus zwei und drei und der Austausch der Lüftungsanlage geplant. Im Sommer wird der Sturmschaden an der Georg-Büchner-Schule im Stadtteil Sprendlingen behoben. Der Auftrag zur Sanierung des Daches wurde im Rahmen des Versicherungsschadens erteilt.

Hainburg
Bis zum Herbst werden die Fenster an der Johannes-Gutenberg-Schule im Ortsteil Hainstadt ausgetauscht.

Langen
An der derzeit gesperrten Turnhalle der Albert-Einstein-Schule wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach demontiert. Damit kann der Statiker eine Öffnung des Bauteils vornehmen und der Ursache der einzelnen Rissbildungen auf den Grund gehen. Sobald diese abgeschlossen ist, kann über weitere Maßnahmen entschieden werden. Im Sommer wird ein weiterer Container mit zwei Klassenräumen als Zwischenlösung an der Sonnenblumenschule aufgestellt. Damit wird ein Ausweichquartier geschaffen, bis die Erweiterung der Grundschule umgesetzt ist. Mit der Stadt Langen ist der Kreis im Gespräch, um Erweiterungsmöglichkeiten für die Geschwister-Scholl-Schule umzusetzen. An der Janusz-Korczak-Schule besteht Erweiterungsbedarf. Die Klassen- und Gruppenräume reichen nicht mehr aus und auch das Lehrerzimmer ist zu klein. Die Planungen laufen. Die Sanierung der Fassade und Fenster sowie der Austausch der Lüftungsanlage der Turnhalle stehen an der Ludwig-Erk-Schule an.

Mühlheim
Im Sommer wird der Neubau am Friedrich-Ebert-Gymnasium fertiggestellt. Der Auftrag für die Planung des Ersatzneubaus der Markwaldschule ist vergeben, ebenso für die Rote-Warte-Schule. Mit dem Abriss an der Rote-Warte-Schule geht es bereits in diesem Sommer los.

Neu-Isenburg
Der Neubau an der Goetheschule wird im Sommer fertiggestellt. Die Planung für die Erweiterung der Brüder-Grimm-Schule ist abgeschlossen. Die Bauarbeiten beginnen in wenigen Monaten. Zusätzlich sollen die Dächer der Gebäude eins und sechs saniert werden. Im Sommer wird der Buswendeplatz an der Friedrich-Fröbel-Schule umgebaut. Derzeit läuft die Abstimmung mit der Stadt Neu-Isenburg, um im Zuge der Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule auch Platz fürs Betreuungsangebot zu schaffen.

Obertshausen
An der Waldschule werden in diesem Sommer zwei Container mit insgesamt vier Klassenräumen aufgestellt. Damit wird eine Interimslösung realisiert, bis der Erweiterungsbau fertiggestellt ist.

Rodgau
Vorbereitet wird an der Georg-Büchner-Schule in Jügesheim der Austausch der Heizungsanlage. Der in die Jahre gekommene Kessel wird durch eine moderne Anlage ersetzt. In diesem Sommer wird aus der Terrasse der Münchhausenschule im Stadtteil Hainhausen ein weiterer Klassenraum geschaffen. Auch die Parkplatzsituation wird in Zusammenarbeit mit der Stadt neu geordnet. An der Wilhelm-Busch-Schule im Stadtteil Jügesheim wird der Austausch der Fenster vorbereitet. Die Bodenbeläge an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule im Stadtteil Weiskirchen werden im Sommer erneuert. Im Herbst beginnt der Austausch der Fenster.

Rödermark
An der Oswald-von-Nell-Breunig-Schule im Stadtteil Ober-Roden sind verschiedene Maßnahmen in der Planung. Beispielsweise soll die Turnhalle eine neue Lüftung erhalten. Gespräche zur Erweiterung der Grundschule im Breidert werden aktuell mit der Stadt Rödermark geführt.

Noch nicht abschließend geklärt sind die Grundstücksfragen für die sechste Grundschule in Langen und die vierte Grundschule in Heusenstamm. Sobald die Abstimmung mit den Städten abgeschlossen ist, kann auch bei diesen Maßnahmen die Planung anlaufen.