03.05.2001

Kreisausschuss beschließt an der Max-Eyth-Schule in Dreieich ein Angebot in den Berufen Informations

In seiner letzten Sitzung hat der Kreisausschuss beschlossen, dass die Max-Eyth-Schule in Dreieich künftig in den Ausbildungsberufen Informationskaufmann und IT-Systemkaufmann in der Grund- und Fachstufe unterrichten soll. "Dieses Angebot," berichtet Landrat Peter Walter, "soll im Einzugsbereich der Städte und Gemeinden Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Heusenstamm, Langen, Neu-Isenburg und Rödermark gelten."

"Da die Zahl der Auszubildenden im Gebiet von Stadt und Kreis Offenbach gerade bei den im Westkreis entlang der B 3-Schiene ansässigen Unternehmen einen Anteil von über 60 Prozent im Bereich Informationstechnologie hat," so der Landrat weiter, "bin ich über diesen Beschluss erfreut."

"Ich gehe davon aus, dass sich die Ausbildungskapazitäten in den Betrieben aufgrund des dringenden Bedarfs an IT-Fachkräften in allen Bereichen der Wirtschaft und der Verwaltung in den kommenden Jahren weiter erhöhen wird," führte Walter abschließend aus, "daher müssen wir alles daran setzen, auch eine ortsnahe Ausbildung in diesen Bereichen festzuschreiben, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kreis Offenbach weiter zu untermauern."

Nun muss sich der Kreistag in seiner nächsten Sitzung mit diesem Beschluss befassen.