06.03.2023

Kulturförderpreis geht an »Young Voices« sowie den Kinder- und Jugendchor Liederkranz Zellhausen

Der Kulturförderpreis 2022 des Kreises Offenbach im Bereich „Kinder- und Jugendchöre“ geht an zwei außergewöhnliche Gesangsensembles und absolut würdige Preisträger. Die Jury hat angesichts der hochkarätigen musikalischen Einsendungen entscheiden, den Preis zu teilen. Den Kulturförderpreis erhalten das Vokalensemble „Young Voices“ der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich-Sprendlingen sowie der Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Liederkranz 1903 Zellhausen. Am Montagabend überreichte Landrat Oliver Quilling im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses den Kulturförderpreis an die beiden Chöre.

„Young Voices“ sind leidenschaftliche Sängerinnen und Sänger, unter der musikalischen Leitung von Regine Marie Wilke. Sie ist Musiklehrerin an der Ricarda-Huch-Schule, verfügt über eine Zusatzqualifikation als diplomierte Gesangspädagogin sowie als Dirigentin und organisiert seit 25 Jahren den Bereich „Schulchöre“. Während der Corona-Jahre gelang es der Chorleiterin trotz der massiven Einschränkungen beim Singen den Chor durch alternative, zum Teil auch experimentelle Projekte und Videoproduktionen mit Leben zu füllen. Auch dieses Engagement soll mit der Preisverleihung gewürdigt werden. Das Repertoire der „Jungen Stimmen“ umfasst nahezu alle modernen Stilrichtungen von dem „Shoop shoop Song”, einem Originaltitel von Merry Clayton aus dem Jahr 1963 bis hin zu Bruno Mars.

Das Vokalensemble repräsentiert außerdem die Schule im kulturellen Leben der Region. Die Gestaltung von Adventskonzerten zum Zuhören und Mitsingen, Aufführungen von Musicals oder das Benefizkonzert „Why we sing – Singen für die Ukraine“ sind nur einige von vielen Projekten des Chors. Im Jahr 2018 gewann das Ensemble mit dem Musical „Jana muss bleiben“ sogar den Schulförderpreis der Stadt Dreieich zum Thema „Zusammenhalt“. „Die ‚Jungen Stimmen‘ zeichnen sich durch einen dynamischen Chorklang mit vielen spannenden Harmonien, aber auch durch eine große Bandbreite der Stimmlagen und des Repertoires aus“, begründet Landrat Oliver Quilling die Entscheidung der Jury.

Seit dem Jahr 2013 gibt es den Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Liederkranz Zellhausen, den anderen Preisträger. Zwei Jahre später übernahm Katja Berker die Leitung des Chors. Selbst während des Lockdowns hielten sie und ihr Team die Probenarbeit via Internet aufrecht. Der Chor überzeugte die Jury unter anderem mit seiner Open-Air-Version des Musicals „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, die das französische Flair des Films ausgezeichnet traf. Der Kinder- und Jugendchor vernetzt sich zudem ein ums andere Mal erfolgreich mit Schulen sowie anderen Vereinen und ist eine wichtige Plattform der Nachwuchsförderung im Kreis. Er hat sich zudem das Ziel gesetzt, die „Kinder- und Jugendchortage“ wiederaufleben zu lassen. Die Vorbereitungen und Planungen für das Event „Come together (again): Kinder und Jugendchortag reloaded“ laufen bereits. „Neben den hervorragenden Gesangsaufnahmen floss auch dieses Engagement in die Entscheidung der Jury ein und gab letztlich mit den Ausschlag, den Kulturförderpreis 2022 zu teilen“, betonte Oliver Quilling.

Seit dem Jahr 1990 wird der Kulturförderpreis des Kreises Offenbach im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis verliehen. Für die aktuelle Preisverleihung erreichten die Jury insgesamt neun Bewerbungen mit insgesamt 26 teils exzellenten Aufnahmen und Hörproben. Der Preis ist dank des finanziellen Engagements der Sparkasse Langen-Seligenstadt dieses Mal mit insgesamt 4.000 Euro dotiert, die geteilt werden. Weitere Informationen rund um den Kulturförderpreis sind unter www.kreis-offenbach.de/Kulturpreis-Kulturförderpreis-des-Kreises abzurufen.