17.01.2018

Moderne Naturwissenschaften an der Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg

Landrat Oliver Quilling und die Schulleiterin Regina Barth eröffneten am Mittwochmorgen neue naturwissenschaftliche Fachräume an der Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg. Drei der neun Fachräume für Chemie, Physik und Biologie wurden umgestaltet. Die Ausstattung, die in großen Teilen veraltet und verbraucht war, wurde erneuert und ergänzt.

Insgesamt gut 376.000 Euro hat der Kreis Offenbach in die Modernisierung der Fachräume sowie die Ergänzung und Erneuerung der Sammlungen an der Haupt- und Realschule in Neu-Isenburg investiert. Dabei wurden die drei Fachräume von Demonstrationsräumen mit steigendem Gestühl zu Übungsräumen umgebaut. Gleichzeitig ist eine Medienversorgung über ein Deckensystem installiert worden. Die Schülerinnen und Schüler können so eigene Experimente und Versuche durchführen. Zusätzlich wurde auch die Beleuchtung in allen drei Fachräumen deutlich verbessert. Die Sammlungen für Biologie, Physik und Chemie wurden umfangreich ergänzt und erweitert.

Wie die neue Ausstattung im Unterricht eingesetzt werden kann, demonstrierten Schülerinnen und Schüler dem Schuldezernenten und den Gästen. Bei kleineren Experimenten und Versuchen qualmte und puffte es an der Brüder-Grimm-Schule. „Die Investition in moderne Unterrichtsräume – gerade in den Naturwissenschaften – ist wichtig für die Bildungschancen der jungen Menschen“, macht Landrat Oliver Quilling deutlich. „Daher freut es mich, wenn die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung auch die neuen Möglichkeiten nutzen.“