20.09.2019

Neubau am Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim eingeweiht

Auf einem Klinkersockel und fünf V-Stützen steht der Neubau des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Mühlheim. Nach 18 Monaten Bauzeit konnten die rund 815 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien das hell verputzte Gebäude nutzen. Am Freitagnachmittag hat Landrat Oliver Quilling im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier den Erweiterungsbau offiziell an die stellvertretende Schulleiterin Ursula Bahr übergeben.

Auf dem südlichen Teil des Schulgrundstücks ist der zweigeschossige Klassentrakt gebaut worden. Im ersten und zweiten Geschoss befinden sich jeweils vier Klassenräume mit jeweils rund 60 Quadratmetern, die für eine Klassenstärke von 30 Kindern ausgelegt sind. Erschlossen wird das neue Gebäude über zwei Treppenhäuser. Da in den bestehenden Schulgebäuden barrierefreie Räume vorhanden sind, wurde im Erweiterungsbau auf einen Aufzug verzichtet. Die Weitsprunganlage, die für den Neubau weichen musste, wurde im Bereich des Sportfelds neu errichtet.

„Das neue Gebäude wurde aufgeständert“, erläutert Landrat Oliver Quilling die ungewöhnliche Bauform. „So ist möglichst viel Fläche des Schulhofes erhalten geblieben und zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler einen überdachten Pausenbereich bekommen. Gleichzeitig können dort die starken Mittelstufenklassen untergebracht werden, denn das bestehende Raumkonzept am Friedrich-Ebert-Gymnasium sieht kleinere Kursräume für bis zu 20 Schülerinnen und Schüler vor. In der Mittelstufe haben die Klassen eine Stärke von 30 Jungen und Mädchen. Somit hat sich die Raumsituation am Mühlheimer Gymnasium entspannt.“

Rund 2,3 Millionen Euro wurden in die Erweiterung des Friedrich-Ebert-Gymnasiums aus dem Kommunalen Sonderinvestitionsprogramms (KIP) investiert.