16.01.2002

Neue EDV-Ausstattung für die Richarda-Huch-Schule in Dreieich

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung den Auftrag zur Erneuerung der Ausstattung des Informatikraumes an der Dreieicher Ricarda-Huch-Schule vergeben. Gleichzeitig werden neun Computer für den naturwissenschaftlichen Bereich angeschafft. Die Bereiche Physik, Chemie und Biologie erhalten jeweils drei Rechner einschließlich Software, um Versuche zu veranschaulichen und auszuwerten sowie für die Unterrichtsvorbereitung.

"In dem bestehenden Informatikraum werden", erläutert Landrat Peter Walter, "alle 16 Arbeitsplätze sowie der Lehrerarbeitsplatz ausgetauscht. Die Ausstattung ist knapp fünf Jahre alt und wird jetzt auf den modernsten Stand gebracht. Rund 36.000 Euro investieren wir in die Erneuerung. Die Geräte werden voraussichtlich in der letzten Januarwoche ausgetauscht, der Unterricht an den neuen Rechnern kann dann im Februar starten."

"Für einen zweiten Informatikraum", informiert der Landrat, "sind bereits die Kabel verlegt worden. Über die Vergabe des Auftrages für die Einrichtung von 22 Arbeitsplätzen und einem Lehrerarbeitsplatz wird der Kreisausschuss in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden. Damit kommen wir der Zielvorgabe aus dem medienpädagogischen Konzept nach, mindestens zwei Informatikräume an den weiterführenden Schulen in unserem Kreis einzurichten."

"Die neuen Medien nehmen", so Peter Walter zum Abschluss, "eine immer bedeutendere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Mit der Modernisierung der EDV-Ausstattung haben wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu unserem ehrgeizigen Ziel "Bildungsstandort Nummer eins" zu werden zurück.