24.01.2002

Neues Kreishaus steht kurz vor der Fertigstellung

In weniger als fünf Monaten ist es soweit. Annähernd 750 Mitarbeiter der Kreisverwaltung Offenbach werden von ihren Arbeitsplätzen in Offenbach in das neue Kreishaus an der Werner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach ziehen. Derzeit werden die etwa 550 Büroräume mit Einbauschränken ausgerüstet. Nachdem die Bodenbelagsarbeiten abgeschlossen sind, werden die Büromöbel, die Computer und die Telefonanlage erwartet. "Die Baumaßnahme konnte so zügig umgesetzt werden," freut sich Landrat Peter Walter, "dass das Haus bereits am 01. April so gut wie bezugsfertig ist. Uns bleibt dann genügend Zeit um unter anderem auch im Technikbereich verschiedene Testläufe durchzuführen, damit zum Umzug alles reibungslos funktioniert."

"Das Haus selbst spiegelt," so der Verwaltungschef weiter, "unser Verständnis von transparenter Verwaltung wider. In dem großzügigen Foyer haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit über das Bürgerbüro nicht nur Informationen abzufragen, sondern einfache Dienstleistungen ohne lange Wartezeiten zu erhalten. Darüber hinaus werden wir den großzügig gestalteten Raum nutzen, um verschiedene Ausstellungen zu präsentieren, so dass sich das Verwaltungsgebäude zu einem attraktiven Treffpunkt für alle entwickelt." "Die großen Fensterflächen sowie Sichtscheiben neben den Bürotüren garantieren nicht nur Helligkeit in den einzelnen Räumen, sondern auch auf den Fluren," ergänzt Architekt Christian Klug, der für das architektonische Gesamtkonzept verantwortlich zeichnet, "unser Ziel war es, Funktionalität und Offenheit bestmöglich miteinander zu verknüpfen, so dass sich die Beschäftigten und die Kunden des Hauses wohlfühlen und in angenehmer Atmosphäre ihre Fragen und Probleme zielorientiert lösen können."

"Auch die Kosten haben sich in dem vereinbarten Rahmen gehalten," erklärt der Landrat, "so dass wir nicht nur eine optisch ansprechende Lösung erhalten haben, sondern auch unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten die bestmögliche Variante realisiert haben. Die Baukosten betragen insgesamt 30 Mio. Euro. Auch die Ausstattungsgegenstände wie Computer, Drucker und Telefonanlage werden geleast, so dass hier später ein bedarfsgerechter Austausch möglich ist. Darüber hinaus erhalten alle Büros eine identische Ausstattung. Dadurch wird es möglich sein, Arbeitsplatzwechsel mit einem geringstmöglichen Umzugsaufwand durchzuführen."

Die publikumsintensiven Fachdienste werden nur über das Foyer, sondern über vorrangig separate Zugänge mit Informationsschaltern zu erreichen sein, Wartezeiten werden so kurz wie möglich gehalten. Über die gezielte Terminvergabe, die bereits jetzt vor allem im Sozialbereich schon erfolgreich läuft, sollen alle Kundinnen und Kunden die Gelegenheit erhalten, ihr Problem in Ruhe und gut vorbereitet mit unseren Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern zu erledigen.

Der Kreistagssitzungssaal bietet mit seiner Empore ausreichend Platz für mehr Zuhörerinnen und Zuhörer, er kann auch für verschiedene kreiseigene Veranstaltungen, so zum Beispiel den Neujahrsempfang, genutzt werden. Die Cafeteria wird öffentlich zugänglich sein und bietet mit der angrenzenden Terrasse gerade im Sommer die Möglichkeit zu einer erholsamen Mittagspause.

"Wir werden am Wochenende des 15. Juni den Umzug durchführen," so Landrat Peter Walter abschließend, "und an dem darauffolgenden Wochenende vom 21. bis zum 23. Juni im Rahmen eines großen Festes das Kreishaus offiziell eröffnen. Zu diesem Anlass erwarten wir neben unseren Kreistagspolitikern auch Vertreter aus unseren Partnerregionen."

Zahlen, Daten, Fakten Neues Kreishaus

• 1.500 Quadratmeter Grundstücksfläche