13.09.2012

Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark hat neue Bus- und Bahnbegleiter

21 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe neun von der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark - Ober-Roden hat Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger am Donnerstagvormittag gemeinsam mit dem Geschäftsführer der KVG Offenbach mbH Andreas Maatz sowie Vertretern des Rhein-Main-Verkehrsverbundes die Abschlusszertifikate als Bus- und Bahnbegleiter überreicht. Sie sind bereits die dritte Generation an Bus- und Bahnbegleitern an der Schule in Rödermark, wo inzwischen 55 junge Menschen ausgebildet wurden. Die Bus- und Bahnbegleiter werden künftig auf der Buslinie OF 95, der S-Bahn-Linie S1 sowie der Dreieichbahn 60 unterwegs sein und dafür sorgen, dass es stressfreier zum Unterricht und nach Hause geht.

Die neuen Bus- und Bahnbegleiter haben über den Schuljahreswechsel hinweg - von Mai bis September - ein umfangreiches Schulungsprogramm absolviert. Bestandteil der Ausbildung waren Elemente wie beispielsweise die Suche nach Konfliktlösungen durch Gespräche, das richtige Einschätzen und Erkennen von kritischen Situationen, der Einsatz von Körpersprache zum eigenen Vorteil, selbstbewusstes Auftreten, die Vermeidung von Gewalt und unparteiische Überzeugungsarbeit. Nicht nur die Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren von dieser Schulung, besonders die jungen Leute selbst haben sehr viel davon, denn die Schulung stärkt Zivilcourage und das eigene Selbstvertrauen.

„Es ist bedauerlicherweise immer noch nicht zu vermeiden, dass es an Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen zu Situationen kommt, an denen der Spaß aufhört und eine ernsthafte Gefährdung der Nutzerinnen und Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs nicht auszuschließen ist", führt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus. „Darum haben wir ein umfangreiches Trainingsprogramm entwickelt, um Schülerinnen und Schüler zum Handeln zu motivieren. Dieses haben wir mit den Schuljahrgangsklassen acht bis zehn in Heusenstamm erprobt. Aus diesen Erfahrungen wurde ein Paket geschnürt, das jetzt von allen Städten und Gemeinden mitgetragen und auch mitfinanziert wird."

„Mit diesen 21 Schülerinnen und Schülern an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark - Ober-Roden haben wir die „Schallmauer" von 600 Bus- und Bahnbegleitern im Kreis Offenbach geknackt", freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Wer hätte zu Beginn des Projektes im Jahr 2006 gedacht, dass wir nur sechs Jahre später ein solches Netzwerk entwickelt haben."