24.06.2016

Photovoltaikanlagen in Seligenstadt

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Freitagvormittag gemeinsam mit dem Geschäftsführer Jens Hommel der Jens Hommel und Marco Ditzel Photovoltaik GbR aus Biebergemünd die Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Einhardschule und Merianschule in Seligenstadt offiziell eingeweiht. Beide Anlagen wurden im Winter montiert und sind Anfang Februar ans Netz gegangen.

1.772 Module sind auf den Schuldächern in der Einhardstraße verbaut worden. Mit über 2.000 Quadratmetern ist auf dem Dach der Einhardschule die größte Modulfläche entstanden. Fast 400 Kilowatt leisten die neuen Photovoltaikanlagen auf den Dächern der beiden Schulen in Seligenstadt bei Sonnenschein. Dies entspricht dem Verbrauch von 170 durchschnittlichen Zwei-Personen-Haushalten im Jahr.

„Insgesamt haben wir inzwischen auf 28 Schuldächern im Kreis Offenbach Photovoltaikanlagen“, führt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend aus. „Wir leisten damit auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig sind die Photovoltaikanlagen ein gutes Beispiel für Physik in der Praxis.“ Der Strom wird vorrangig in den Schulen direkt verbraucht, nur die Überschüsse an Wochenenden und in den Ferien fließen ins öffentliche Stromnetz. Es ist zu erwarten, dass die Schulen künftig mehr als die Hälfte ihres gesamten Strombedarfs von der Sonne gedeckt bekommen und nur in Randzeiten Strom aus dem Netz beziehen müssen.

Die detaillierten Zahlen

Einhardschule, Einhardstraße 72 Merianschule, Einhardstraße 63
1.320 verbauten Module 452 verbauten Module
2.100 Quadratmeter gesamte Modulfläche 720 Quadratmeter gesamte Modulfläche
294,34 kWp Installierte Leistung 300.000 kWh pro Jahr
125 durchschnittliche Zweipersonenhaushalte können damit versorgt werden
99,93 kWp Installierte Leistung 107.000 kWh pro Jahr
45 durchschnittliche Zweipersonenhaushalte können damit versorgt werden.
210 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr 75 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr