Sprungziele
Seiteninhalt
23.08.2000

Planung Gerhart-Hauptmann-Schule um Sanierungsmaßnahmen erweitert

Bereits im Jahre 1996 fasste der Kreistag den Beschluss, die Gerhart-Hauptmann-Schule, Haupt- und Realschule in Klein-Welzheim, zu erweitern. Wegen mangelnder Finanzmasse musste diese Maßnahme wie zuvor auch andere, geschoben werden. Seit Aufnahme der Planungen sind inzwischen einige Jahre vergangen und auch das bestehende Gebäude zeigt zunehmend Renovierungsbedarf: Die Heizungsanlage muss komplett erneuert werden und die Holzfensterrahmen sind verbraucht. Außerdem signalisiert die Schule dringend Raumbedarf.

"Diese Umstände waren der Grund für uns," teilt Kreisbeigeordnete Claudia Jäger nach dem jüngst gefassten Kreisausschussbeschluss mit, "die Planungen für die Gerhart-Hauptmann-Schule um einen notwendigen Sanierungsteil zu erweitern. Auf etwa 600.000 Mark beläuft sich der Betrag, um den die Gesamtmaßnahme aufgestockt werden muss."

"Bei der Heizungssanierung hat die Schule mit einer unerwarteten Veränderung zu rechnen", führt sie weiter aus, "die Mitarbeiter des Hochbauamtes haben bei den gegenwärtigen Vorplanungen Weitsicht bewiesen und erkannt, dass die neue Heizanlage besser an einem anderen Standort des Gebäudes zu platzieren ist. Gegenwärtig befindet sie sich in einem Raum mit Klassensaalgröße. Gelingt die Verlagerung in einen Nebenraum oder einen wesentlich kleineren Anbau, gewinnt die Schule einen Klassenraum aus dem Bestand. Eine solch unverhoffte Kapazitätserweiterung gelingt nicht oft, wenn sich eine solche Möglichkeit bietet sollten wir sie allerdings unbedingt nutzen."

"Der Kreisausschussbeschluss, der allerdings noch durch den Kreistag bestätigt werden muss," so die Baudezernentin abschließend, "stellt nun den frühest möglichen Baubeginn im nächsten Frühjahr sicher, denn durch die Mittelbewilligung können die Planungsaufgaben beschleunigt werden."