16.09.2004

Planung für Betreuungsräume an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach liegt vor

Die Vorentwurfsplanung und die Kostenschätzung für die Betreuungseinrichtung an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach liegen vor. Der Kreisausschuss hat diese dem Kreistag zur Beschlussfassung empfohlen. Die Kosten werden auf rund 1,3 Millionen Euro geschätzt. „Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Egelsbacher Grundschule zum Schuljahresbeginn die Räume der ehemaligen Ernst-Reuter-Schule bezogen haben“, freuen sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einem Pressetermin vor Ort mit dem Egelsbacher Bürgermeister Rudi Moritz, „können wir heute der Schulgemeinde die Planung für den Betreuungstrakt vorstellen.“

In Kooperation mit der Gemeinde Egelsbach wird ein Klassentrakt für die Betreuungseinrichtung der Grundschule umgebaut und saniert. Ein neuer Vorbau verbessert die Erschließung des Gebäudes, er dient für das Obergeschoss gleichzeitig als zweiter Rettungsweg. Das Raumprogramm wurde im Dialog mit der Schulgemeinde sowie der Gemeinde Egelsbach geplant. „Für diese Baumaßnahme erwarten wir bis zu 90% Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“, erläutert Landrat Peter Walter. Die Restkosten werden gemäß einem Grundsatzbeschluss des Kreistages aus dem Dezember 2001 im Verhältnis 1/3 Kreis und 2/3 die Gemeinde geteilt. „Damit schaffen wir gemeinsam mit dem Kreis für die Kinder unserer Gemeinde ein optimales Angebot“, freut sich der Egelsbacher Bürgermeister.

Das bisherige Klassengebäude ist zweigeschossig und nicht unterkellert. Es stammt aus dem Jahr 1962 und wird über zwei Treppenhäuser erschlossen. Bislang wurden dort acht Klassen unterrichtet. Zukünftig sollen etwa 160 Grundschulkinder in dem umgebauten Gebäude betreut und mit Mittagsessen versorgt werden. Dazu entsteht im Erdgeschoss ein zentraler Bereich mit vier Speiseräumen und einem Spielflur. Vor der Küche mit Bedientheke entsteht ein Kommunikations- und Wartebereich. Ebenfalls vorgesehen sind ein Personal-WC und ein Lager für die Küche sowie ein Elternsprechzimmer, ein kleiner Betreuungsraum und ein Behinderten-WC. Im Obergeschoss entstehen je zwei große und kleine Betreuungsräume, sowie ein Büro und ein Personalraum. Die Kinder, die das Betreuungsangebot besuchen, nutzen die WC-Anlagen im gegenüberliegenden Gebäude. Vor den Speiseräumen entsteht eine Terrassenfläche, die den Kindern bei schönem Wetter das Einnehmen des Essens im Freien ermöglicht.

„Mit dieser Baumaßnahme für den Betreuungsbereich an der Egelsbacher Grundschule“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend, „schaffen wir ein ideales Raumangebot, dass sich an den modernen Anforderungen orientiert. Nachdem die Sanierung des Hauptklassentraktes zu Beginn des Schuljahres abgeschlossen ist, bauen wir weiter an der neuen Wilhelm-Leuschner Schule in Egelsbach. Im Anschluss an den Betreuungstrakt steht die Sanierung des Verwaltungs- und des Mehrzwecktraktes an.“