26.09.2002

Planungen für Grundschule in Zellhausen gehen weiter

„Gestern hat uns die Gemeinde Mainhausen über den Beschluss der Gemeindevertretung, den Standort für die Erweiterung der Käthe-Paulus-Schule zu wechseln informiert,“ berichtet die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Die Entscheidung der Gemeinde Mainhausen akzeptieren wir selbstverständlich. An unserer Planung für den Neubau einer Grundschule in Zellhausen halten wir weiter fest. Das bestehende Schulgebäude im Ortskern reicht nicht mehr aus und an diesem Standort ist keine Erweiterung möglich.“

„Für uns, als Schulträger, bedeutet diese Entscheidung,“ führt die Baudezernentin aus, „wir müssen unsere bereits vorangetriebene Planung überarbeiten. Denn um keine unnötige Zeit zu verlieren, hatten wir bereits ein Architekturbüro mit der Planung beauftragt, während die Gemeinde die Änderung des Flächennutzungsplanes, das Aufstellen des Bebauungsplanes und die Löschung des Gebietes aus dem Landschaftsschutz vorbereitete. Dieses Verfahren war mit der Gemeinde Mainhausen abgesprochen.“

„Unser Zeitplan sah vor,“ erläutert Claudia Jäger, „dem Kreistag in einer der nächsten beiden Sitzungen eine Kostenschätzung und Vorentwurfsplanung vorzulegen. Diesen Zeitplan können wir jetzt jedoch nicht mehr halten. Wir hoffen, dass wir bereits in einigen Monaten wieder soweit sind. Dies liegt jedoch nicht in unserer Hand. Doch auch wir sind bemüht, möglichst rasch zu einer Lösung für die Käthe-Paulus-Schule zu kommen. Daher unterstützen wir die Gemeinde Mainhausen auch bei der Planung des neuen Standortes.“