07.01.2005

Positive Signale für Schulbaumaßnahmen

Vom Regierungspräsidium in Darmstadt gibt es erste positive Signale dafür, dass der Sporthallenbau an der Dreieichschule in Langen, dem Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm, der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim und der Anna-Freud-Schule in Mainhausen sowie die geplanten Neubauprojekte Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen und die Erweiterung der Einhardschule in Seligenstadt realisiert werden können. „Nachdem wir in persönlichen Gesprächen und über einen KA-Beschluss nochmals deutlich gemacht haben“, erklärt Landrat Peter Walter, „dass diese Maßnahmen unabdingbar notwendig sind, gibt es jetzt Anzeichen dafür, dass das Regierungspräsidium die entsprechenden Genehmigungen erteilen wird.“

Die Projekte sind bei der Kreisverwaltung soweit vorbereitet, dass sie in den kommenden Monaten unmittelbar gestartet werden könnten. Die gesamten Baukosten, verteilt über die kommenden fünf Jahre, belaufen sich auf etwa 35 Millionen Euro. „Nachdem wir derzeit auch dabei sind, das notwendige Haushaltskonsolidierungsprogramm fertig zu stellen,“ so der Landrat abschließend, „gehen wir zuversichtlich davon aus, dass in absehbarer Zeit ein endgültig positiver Bescheid aus Darmstadt kommen wird.“