09.02.2002

Rege Bautätigkeit im Kreis Offenbach

Fast 100 Millionen Mark mehr investiert

"Unser Kreis ist sowohl für die Bürgerinnen und Bürger und als auch für Investoren sehr interessant," bilanziert Landrat Peter Walter die rege Bautätigkeit im Kreisgebiet. Im vergangenen Jahr wurde kräftig im Kreis Offenbach investiert. Die Rohbaukosten betrugen rund 433 Millionen Mark in den dreizehn Kommunen; 1998 waren dies etwa 340 Millionen Mark. An der Spitze der Kommunen liegt Langen mit rund 128 Millionen Mark. Mehr als die Hälfte der Gelder flossen in den Westkreis.

"Der Kreis Offenbach bietet ein attraktives Lebensumfeld; die Menschen ziehen gerne in diese Region und schaffen sich ihr Zuhause. Aber auch neue Unternehmen lassen sich zunehmend im Kreis Offenbach nieder," so Peter Walter weiter, "dies schafft neue Arbeitsplätze und sichert bestehende."

"In allen Städten und Gemeinden gibt es zusätzlichen Wohnraum; die meisten Wohneinheiten wurden in Obertshausen geschaffen," ergänzt Baudezernentin Claudia Jäger. Dort wurden 220 neue Wohnungen und Häuser gebaut. Insgesamt entstanden im Kreisgebiet fast 1.500 neue Wohneinheiten.