Sprungziele
Seiteninhalt
12.08.2008

Richtfest an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Dienstagvormittag gemeinsam mit dem Geschäftsführer Bertrand Rasse sowie dem Niederlassungsleiter Rhein-Main Philippe Rossignol der Bauunternehmung Ehrenfels GmbH das Richtfest für die Erweiterung der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach gefeiert. Auf dem Schulgelände in der Etruskerstraße entsteht derzeit ein Erweiterungsbau, der auch den Platzbedarf für die benachbarte Helen-Keller-Schule deckt.

Im Mittelpunkt des neuen Gebäudeteils, mit dessen Errichtung in den Osterferien begonnen wurde, steht die Cafeteria für die Kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe. Diese erhält eine Vorbereitungsküche. Der Speisesaal wird repräsentativ hergerichtet, damit er auch als Versammlungsraum genutzt werden kann. Dazu erhält er unter anderem eine Leinwand. Darüber hinaus werden ein Klassenraum, zwei Büros für Sozialarbeitskräfte inklusive Wartebereich sowie Sanitärräume errichtet. Auch die Außenanlage wird überarbeitet: Zu den bestehenden Gebäuden wird eine überdachte Anbindung geschaffen. Ebenfalls neu angelegt werden ein gesicherter Fahrradparkplatz und die Außenanlage mit der Feuerwehrumfahrt. Die Fläche für die Erweiterung beträgt knapp 470 Quadratmeter. Die Kosten liegen bei rund 1,6 Millionen Euro.

„Das ehrgeizige Ziel der Baufachleute ist es, den Erweiterungsbau bereits in den kommenden Osterferien abzuschließen“, erklärt die Baudezernentin. „Vereinbart ist eine Fertigstellung im Mai des kommenden Jahres. Demnach können sich mehr als 1.120 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule und etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule noch vor Ende des Schuljahres auf den Bezug des Neubaus freuen. Für die jungen Menschen an der Gesamtschule schaffen wir damit die räumlichen Voraussetzungen, ein Mittagessen einzunehmen.“