Sprungziele
Seiteninhalt
08.02.2008

Sanierungsarbeiten an der Anna-Freud-Schule in Mainhausen-Mainflingen laufen

Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hat im Januar planmäßig mit den Bauarbeiten an der Anna-Freud-Schule in Mainhausen-Mainflingen begonnen. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Vertreter des privaten Partners des Kreises haben am Freitagvormittag die Grundschule besucht, um sich vor Ort über den Stand der Arbeiten zu informieren. Der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung wird bis Januar 2009 die bestehenden Klassen- und Verwaltungsgebäude sanieren. Die detaillierte Sanierungsplanung mit einem Gesamtvolumen von etwa einer Million Euro sowie der zeitliche Ablaufplan wurden bereits mit der Schulleitung erläutert.

Bevor die Sanierung des denkmalgeschützten Altbaus startete, wurden zwei Ausweichklassen in Containerbauweise auf dem Grundstück errichtet. Die Sanierungsmaßnahmen beinhalten einen neuen Anstrich der Fassade sowie die Dämmung des Dachs. Zusätzlich wird das Gebäudeinnere komplett überarbeitet. Dabei werden – sofern erforderlich – die Türen erneuert, Wände gestrichen und die haustechnischen Anlagen modernisiert. Weitere wichtige Maßnahmen betreffen die Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, was beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren und Abschottungen erreicht wird.

Nach Abschluss der Sanierung des Altbaus werden der Pausengang und das Gebäude, in dem sich unter anderem auch noch der alte Gymnastikraum befindet, renoviert. Dort erhält die Fassade ein Wärmedämmverbundsystem und neue Fenster. Das Dach wird ebenfalls komplett saniert. Das Sanierungsprogramm entspricht in etwa dem des Altbaus. Jedoch werden durch den Neubau der Sporthalle räumliche Umstrukturierungen möglich. So entstehen ein Mehrzweckraum sowie ein kombinierter Bibliotheks- und Computerraum.

Im Anschluss an die Sanierungsmaßnahmen überarbeitet die HOCHTIEF Facility Management GmbH das Außengelände der Schule und den Schulhof. „Rund 150 Schülerinnen und Schüler können sich nach Abschluss der Arbeiten auf eine moderne Bildungsstätte freuen, in der Lernen mit Freude möglich sein wird“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Bereits im vergangenen Jahr konnten wir die neue Ein-Feld-Halle an die Schulgemeinde übergeben, die seither gerne und umfangreich genutzt wird. Mit diesen beiden Maßnahmen werten wir den Schulstandort Mainflingen erheblich auf.“