20.09.2007

Sanierungsarbeiten an der Johannes-Gutenberg-Schule in Hainburg - Hainstadt beginnen

Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hat in diesem Monat planmäßig mit den Bauarbeiten an der Johannes-Gutenberg-Schule in Hainburg - Hainstadt begonnen. Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Vertreter von HOCHTIEF PPP Schulpartner haben am Donnerstagvormittag die Schule besucht. Der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung wird bis Juni 2008 die bestehenden Klassen- und Verwaltungsgebäude sowie die Sporthalle sanieren. Die detaillierte Sanierungsplanung mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,75 Millionen Euro netto sowie der zeitliche Ablaufplan wurden bereits im Vorfeld mit der Schulleitung erläutert.

Die Arbeiten starten mit der Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Altbaus. Dabei wird das Gebäude im Inneren komplett renoviert. Dazu gehören - sofern erforderlich - die Erneuerung von Türen, Fußbodenbelägen und abgehängten Decken, ein neuer Wandanstrich sowie die Sanierung der haustechnischen Anlagen. Weitere wichtige Maßnahmen betreffen die Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen. Anschließend wird das Gebäude, in dem die Verwaltung untergebracht ist, saniert. Da die Fassade in den vergangenen Jahren bereits durch den Kreis Offenbach renoviert wurde, konzentrieren sich die Arbeiten auf die komplette Innensanierung. Zum Abschluss der Maßnahmen wird im kommenden Frühjahr die Sporthalle vollständig erneuert. Danach überarbeitet die HOCHTIEF Facility Management GmbH das Außengelände der Schule und den Schulhof.

„Mit der Johannes-Gutenberg-Schule in Hainburg - Hainstadt beginnen wir an einer weiteren Schule im Ostteil unseres Kreises mit der umfassenden Sanierung“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Schritt für Schritt modernisieren wir unsere Bildungseinrichtungen, um diese fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen.“