Sprungziele
Seiteninhalt
04.06.2009

Sanierungsarbeiten an der Johannes-Kepler-Schule in Hainburg - Klein-Krotzenburg abgeschlossen

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Johannes-Kepler-Schule in Hainburg – Klein-Krotzenburg sind abgeschlossen. Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hatte im Februar 2008 mit den Vorbereitungen für die Renovierung der Johannes-Kepler-Schule in Hainburg - Klein-Krotzenburg begonnen, die der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung umgesetzt hat. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger war am Donnerstagvormittag in der Schule, um sich vor Ort vom Ergebnis der Arbeiten zu überzeugen. Insgesamt etwa 1,5 Millionen Euro wurden in die Modernisierung investiert.

Um Ausweichräume für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, wurden zu Beginn der Maßnahme zunächst vier Ersatzklassen auf dem Schillerplatz aufgestellt. Dann wurde der alte Schulpavillon auf dem Schulgelände abgerissen. Inzwischen steht dort der Erweiterungsbau, in dem Platz für sechs anstatt vier Klassen ist. Gleichzeitig wurden im Hauptgebäude zwei Klassenräume zu Fachräumen - einen PC-Arbeitsraum und die Bücherei - umgewidmet.

Die Sanierung startete mit dem Gebäude, in dem sich auch die Verwaltung befindet. Hier wurde das Gebäudeinnere umfangreich überarbeitet: Decken, Fußbodenbeläge, Türen und haustechnische Anlagen, wie beispielsweise elektrische Installationen, Beleuchtung oder sanitäre Anlagen wurden ausgetauscht sowie Wände gestrichen und Schultafeln überarbeitet oder erneuert. Weitere wichtige Maßnahmen waren die Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, was beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen erreicht wurde. Um einen zweiten Rettungsweg herzustellen, wurde an der Giebelseite zusätzlich eine außen liegende Fluchttreppe installiert. Anschließend wurde auch der Altbau umfassend saniert. Den Abschluss bildet die Renovierung des Schulhofes in diesem Frühjahr.

„Wir investieren gemeinsam mit unseren beiden privaten Partnern viel, um die Schulen im Kreis fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen“, betont Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Die rund 225 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule in Hainburg haben jetzt eine komplett erneuerte Schule, die den jungen Menschen ein optimales Lernumfeld bietet.“