Sprungziele
Seiteninhalt
02.08.2018

Schulneubau an der Albert-Schweitzer-Schule in Langen ist fertig

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2018/19 ist der Erweiterungsbau auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule in Langen fertiggestellt. Dort werden künftig 32 Kinder, acht Kinder davon kommen aus der Janusz-Korczak-Schule, im Rahmen des Kooperationsprojektes mit dem überregionalen Beratungs- und Förderzentrum gemeinsam unterrichtet. „In wenigen Monaten ist der Neubau in Modulbauweise entstanden“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einem kleinen Rundgang. „Im März haben die Gremien die Erweiterung beschlossen und im August kann die Schule die Räume nutzen. Dieser Zeitplan wäre in traditioneller Bauweise nicht einzuhalten gewesen. Der Neubau ist außerdem überwiegend aus Holz als nachwachsender Rohstoff entstanden. Dadurch wurde ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet und es konnten insgesamt 70 Tonnen CO2 gegenüber einer konventionellen Bauweise eingespart werden.“

Der Neubau umfasst 240 Quadratmeter und steht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Lehrerparkplatz. Dort sind zwei Klassenräume mit jeweils etwa 60 Quadratmetern, ein Gruppenraum mit 20 Quadratmetern und ein funktionaler Vorraum mit 30 Quadratmetern geschaffen worden. Das Gebäude ist behindertengerecht.

„Damit können auch die beiden Klassenraumcontainer, die in der Übergangszeit als Ausweichquartier dienten, wieder abgebaut werden“, führt Claudia Jäger abschließend aus.“ Das Gebäude wird vom Kreis Offenbach über einen Zeitraum von sechs Jahren gemietet. Die Investitions- und Mietkosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.