03.08.2002

Schulsituation Egelsbach Wie geht es weiter

Die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Bürgermeister der Gemeinde Egelsbach, Rudi Moritz, haben gestern die Schulsituation in Egelsbach erörtert. Wie der Kreistag am 12. Dezember des vergangenen Jahres beschlossen hat, wird die Ernst-Reuter-Schule als integrierte Gesamtschule aufgelöst und organisatorisch der Langener Albert-Einstein-Schule angeschlossen.

"Der Standort Ernst-Reuter-Schule ist mit diesem Beschluss und einer Absprache mit den Schulleitungen abgesichert," betont die Baudezernentin. "Bis zum Schuljahr 2005/2006 können die derzeit an der Ernst-Reuter-Schule unterrichteten Schülerinnen und Schüler dort auch ihren Abschluss machen. Die Grundschule der Wilhelm-Leuschner-Schule wird parallel dazu in den kommenden Jahren sukzessive in die Ernst-Reuter-Schule verlagert."

"Insgesamt werten wir den Grundschulstandort Egelsbach massiv auf," betont Claudia Jäger. "Im Haushalt haben wir für die Planung der Sanierung des Gebäudes der Ernst-Reuter-Schule 25.000 Euro veranschlagt. Durch Verpflichtungsermächtigungen haben wir zunächst 200.000 Euro bereit gestellt. Bereits in diesem Jahr gehen wir die Instandsetzung des Klassentraktes an."

"In den nächsten Wochen wird zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes eine ausführliche Begehung durch unsere Baufachleute und einen beauftragten Architekten stattfinden," so die Baudezernentin weiter. "Dabei soll der genaue Umfang der Sanierung auch unter Berücksichtigung zeitgemäßer Brandschutzbelange festgelegt werden. Sobald der Sanierungs- und Kostenplan vorliegt, werden wir weitere Haushaltsmittel zur Verfügung stellen."

"Wir werden gleichzeitig," ergänzt die Kreisbeigeordnete, "zusammen mit der Gemeinde Egelsbach das Thema Betreuung offensiv angehen. Alle Möglichkeiten werden geprüft, um am künftigen Grundschulstandort die erforderlichen baulichen Voraussetzungen zu schaffen. Nachdem heute der erste Schritt in diese Richtung getan wurde, sollen weitere folgen. Zunächst wird übergangsweise ein weiterer Raum für die Betreuung der Schulkinder bereitgestellt werden."

"Ungeachtet dessen soll der marode Pavillon am Standort Wilhelm-Leuschner-Schule nicht mehr genutzt," so Claudia Jäger abschließend, "und abgerissen werden. Dadurch wird der Neubeginn der Schulentwicklung in Egelsbach auch äußerlich sichtbar."