13.11.2008

Schulweg in Mainhausen wird sicherer

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und die Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen Ruth Disser haben am Donnerstagvormittag die Planung für eine Fußgängerschutzanlage vor der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen – Zellhausen der Öffentlichkeit vorgestellt. „Mit dem Umzug der Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Zellhausen in das neue Gebäude am Ortseingang“, erläutert Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „hat sich auch die Verkehrssituation geändert und Maßnahmen zur Schulwegsicherung mussten ergriffen werden.“

„Als erste Maßnahmen haben wir am Knoten L 3064 / K 185 eine provisorische Querungshilfe eingerichtet, sowie dort und im Bereich der Schule eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde angeordnet“, führt die Bürgermeisterin Ruth Disser aus, „Außerdem wurde an der Käthe-Paulus-Schule eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage aufgestellt. Langfristiges Ziel ist jedoch eine Fußgängerampel.“

„Vor der Verlagerung der Schule war die Frequenz an Radfahrern und Fußgängern nicht hoch genug, um die Einrichtung einer Ampel zu rechtfertigen“, erklärt Claudia Jäger. „Nach dem Bezug der Schule konnte im vergangenen Sommer durch eine Verkehrszählung belegt werden, dass am Knoten L 3065/Am See/Lehrer-Lommel-Weg deutlich mehr Querverkehr zu verzeichnen ist. Damit ist der Weg für eine Ampel frei.“ Straßenbaulastträger für die L 3065 ist das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Frankfurt. Dieses muss nun die notwendigen Maßnahmen zur Schulwegsicherung an der Landesstraße umsetzen.

„In den kommenden Wochen werden die Arbeiten für die Aufstellung der Ampel ausgeführt“, freuen sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und die Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen Ruth Disser abschließend gemeinsam. „Ab dem Frühjahr wird der Schulweg in Zellhausen erheblich sicherer.“