Sprungziele
Seiteninhalt
24.08.2021

Sechs Klassenräume für das Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm

An der Grenze des Grundstücks des Adolf-Reichwein-Gymnasiums in Heusenstamm sind in den vergangenen Wochen Container aufgestellt worden. Aktuell läuft die letzte Phase der Inneneinrichtung. Entlang des Alten Gravenbrucher Weges entstehen sechs zusätzliche Klassenräume. Das Adolf-Reichwein-Gymnasium erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Schülerzahlen am Adolf-Reichwein-Gymnasium steigen an. Laut Landesschulstatistik besuchen rund 1.250 Schülerinnen und Schüler das Heusenstammer Gymnasium.

„Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, muss die Schule einen sechsten Zug aufnehmen können“, sagt Landrat Oliver Quilling beim Ortstermin am Dienstagnachmittag. „Als Interimslösung bringen sechs neue Klassenräume, die in Containern untergebracht werden, ein wenig Entspannung. Langfristig ist eine Erweiterung des Adolf-Reichwein-Gymnasiums in Heusenstamm unumgänglich.“ Im kommenden Jahr soll eine Machbarkeitsstudie Alternativen aufzeigen, wie Unterrichts- und Verwaltungsräume erweitert werden können.

Mit Beginn der Sommerferien wurde die Bodenplatte vorbereitet, damit die Container aufgestellt werden konnten. Der Innenausbau liegt gut im Zeitplan, so dass in der kommenden Woche die Schule die zusätzlichen Räume nutzen kann. Die Container sind mit Akustikdecken ausgestattet, um den Schall im Unterricht zu reduzieren. Rollläden und ein gedämmtes Sekundärdach verbessern den sommerlichen Wärmeschutz. Rund 865.000 Euro sind für die Containeranlage inklusive der vorbereitenden Arbeiten kalkuliert.