Sonnenblumenschule Langen wird erweitert

Der Kreis Offenbach plant die Erweiterung der Sonnenblumenschule in Langen. Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Architektenleistung vergeben. Den Zuschlag soll das Architekturbüro Herzig Architekten und Ingenieure GmbH aus Darmstadt erhalten. „Damit gehen wir in die konkrete Planungsphase“, erläutert Landrat Oliver Quilling. „Bis Ende 2022 wollen wir die Grundschule in der Zinkeysenstraße zu einer fünfzügigen Ganztagsschule mit Profil drei ausbauen. Dabei wollen wir von Anfang an alle Beteiligten – Schule, Stadt und Kreis – miteinbeziehen, um ein räumlich tragfähiges Konzept zu entwickeln.“

Die Grundschule stößt durch den Zuzug in das angrenzende Neubaugebiet an ihre Kapazitätsgrenzen. Derzeit besuchen etwa 300 Schülerinnen und Schüler die dreizügige Schule. Nach den Prognosen im Schulentwicklungsplan steigt die Schülerzahl bis zum Schuljahr 2023/2024 auf über 500 Schüler an. Das Raumprogramm mit etwa 2.000 Quadratmetern beinhaltet zusätzliche Unterrichtsräume, Flächen für die Verwaltung, den Ganztagsunterricht und die Betreuung. Im Rahmen der Vorplanung sollen zunächst verschiedene Varianten zur Umsetzung des Raumprogramms und Platzierung des Erweiterungsbaus auf dem Schulgrundstück untersucht werden. Das Familienzentrum der Stadt Langen, das 2008 erbaut wurde und in dem aktuell die Nachmittagsbetreuung untergebracht ist, soll ebenso in die Planung miteinbezogen werden wie die Parkplatzanlage.

„Die Entwicklung des Grundschulstandortes im Langener Norden ist für uns ein ganzheitlicher Prozess“, so Landrat Oliver Quilling abschließend. „Mit der Erweiterung wollen wir den Bedarf decken und die Zukunftsfähigkeit der Schule sicherstellen. Daher haben wir uns für das Architekturbüro Herzing entschieden, das sich am besten mit den räumlichen Rahmenbedingungen und schulorganisatorischen Fragen des Projektes auseinandergesetzt hat.“ Im Haushalt sind neun Millionen Euro für den Ausbau der Schule etatisiert. Als Zwischenlösung wird in den Sommerferien ein weiterer Container mit zwei Klassenräumen aufgestellt.