03.03.2010

Sporthalle der Einhardschule umfassend saniert

Fast ein Jahr lang haben die Bälle in der Sporthalle der Einhardschule in Seligenstadt geruht. Stattdessen haben Handwerker und Bauarbeiter Höchstleistungen erbracht und die Sportstätte umfangreich saniert. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat sich am Mittwochmittag gemeinsam mit dem Schulleiter Karl Wölfinger und Vertretern der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH vom guten Ergebnis der Arbeiten überzeugt, die von der HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung als Generalunternehmer ausgeführt wurden. Das Gesamtvolumen für die Sanierung der Sporthalle der Einhardschule beträgt rund 2,6 Millionen Euro netto.

Zunächst standen die Arbeiten an der Gebäudehülle an. Dabei wurden auf 1.800 Quadratmetern alle Dachabdichtungen einschließlich Wärmedämmung sowie 18 Lichtkuppeln und sechs Oberlichtbänder erneuert. Außerdem wurden 800 Quadratmeter Trapezblechfassaden einschließlich Wärmedämmung und 220 Quadratmeter Glas-Fassade ausgetauscht. Es folgte die Sanierung der Hallenunterdachkonstruktion beziehungsweise der Hallenunterdecke. Der restliche Innenbereich der Sporthalle sowie der Umkleide- und Sanitärbereich wurde im Anschluss erneuert. Dabei wurden beispielsweise rund 700 Quadratmeter Fliesen verlegt.

Im Innenraum wurde der Prallwandbelag erneuert, die Tribünenanlage und die Trennvorhänge überarbeitet. Auch der Oberbelag des Fußbodens ist aufgearbeitet worden. Erneuert wurden zudem die Heizungs- und Lüftungsanlage sowie die Elektroinstallation, zu der auch die Brandmeldeanlage gehört.

„Kaum haben die Bauarbeiter die Sporthalle der Einhardschule verlassen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „laufen bereits die Planungen für den Erweiterungsbau an dem Gymnasium auf Hochtouren. Wir haben die neuen Klassenräume, die in Modulbauweise errichtet werden, zunächst eingeschossig geplant. Nach intensiven Gesprächen mit der Schulleitung haben wir dann aber die Neuplanung einer zweistöckigen Variante favorisiert. Diese ist optisch ansprechender und hat den Vorteil, dass der Flächenverbrauch minimiert werden kann und damit mehr Schulhoffläche erhalten bleibt. Darüber hinaus haben wir uns mit Blick auf die Belange der Schule außerdem für eine insgesamt aufwändigere Ausführung entschieden. Durch diese Umplanung müssen wir - in Abstimmung mit der Schule - eine zeitliche Verzögerung in Kauf nehmen, haben aber ein gutes Ergebnis, das allen Bedürfnissen gerecht wird.“

„Die frisch sanierte Sporthalle der Einhardschule und der derzeit in Planung befindliche Erweiterungsbau sind weitere Bausteine für einen modernen Schulstandort Seligenstadt“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Fast 1.300 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Vereinssportlerinnen und Vereinssportler nutzen bereits jetzt diese modernisierte Sporthalle.“