30.11.2005

Teilnahmewettbewerb für den Neubau der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen beendet

Der Teilnahmewettbewerb nach dem Europäischen Vergaberecht für den Neubau der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen - Zellhausen ist erfolgreich abgeschlossen. 15 Unternehmen konnten als geeignet ausgewählt werden. Der Kreis Offenbach hat gemäß eines Beschlusses des Kreisausschusses diese Firmen zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. „Sobald Mitte Januar die nach dem Vergaberecht vorgesehene Frist zur Angebotsabgabe abgelaufen ist“, betont die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „werden wir unverzüglich den Auftrag vergeben. Damit rückt der Neubau der Mainhäuser Grundschule in greifbare Nähe.“

Am nördlichen Ortsrand von Zellhausen wird das neue Schulgebäude mit zwölf Klassenräumen und sechs Gruppenräumen entstehen. Im Erdgeschoss werden die Aula und der direkt angeschlossene Mehrzweckraum genügend Platz für Veranstaltungen der Schulgemeinde bieten. An die zentrale Aula angegliedert wird die Verwaltung. Das Lehrerzimmer und die Lehrerbücherei sind im Obergeschoss vorgesehen. Für das Betreuungsangebot sind zwei Gruppenräume einschließlich Nebenräume sowie eine Aufwärmküche mit Essensraum geplant.

„Insgesamt investieren wir rund 7,6 Millionen Euro in den Neubau der Grundschule im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen“, so die Baudezernentin abschließend. „Das Hessische Kultusministerium hat inzwischen Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) für den Neubau des Betreuungsteils zugesagt. Damit reduzieren sich die Kosten, die von uns und der Gemeinde Mainhausen zu tragen sind. Die Bauarbeiten sollen unmittelbar nach dem Ende des Winters im Frühjahr beginnen und können dann zügig voran gehen. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Jahr 2007 geplant. Wir schaffen mit dem Neubau der Käthe-Paulus-Schule nun endlich auch - nachdem die Standortfrage geklärt ist - in der kleinsten Kreiskommune ein attraktives Grundschulangebot.“